18. Juni 2024 / Stadt Gütersloh

Boys aus Baltimore zupfen Bluegrass vom Feinsten

„Weltstadtmusik“ im Wapelbad - Die authentischen „Dirty Grass Players“ touren drei Wochen durch Europa und...

Veröffentlicht am 18. Juni 2024 um 10:12 Uhr von Stadt Gütersloh

„Weltstadtmusik“ im Wapelbad - Die authentischen „Dirty Grass Players“ touren drei Wochen durch Europa und rocken auf Einladung des Fachbereichs Kultur das Freiluftbad an der Wapel.

„Es ist toll, dass trotz des unsteten Wetters doch so viele Leute gekommen sind!“ – Karin Hauertmann vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, die gerade noch das Regenradar gecheckt und die Sitzbänke und Tische vom Wasser befreit hat, begrüßt das Wapelbad-Publikum und startet das diesjährige Weltstadtmusik-Event. „Die Gruppe, die heute hier ist, hat eine weite Anreise hinter sich. Das sind die Dirty Grass Players aus Baltimore, USA!“

In Amerika sind die „Dirty Grass Players“ gefeierte Medienstars. Die junge, vierköpfige New-Grass-Band ist dafür bekannt, den traditionellen Bluegrass zu überliefern und gleichzeitig die ehrwürdigen Country-Genregrenzen zu überschreiten. Bereits der fünfminütige Opener „Cold Sheets of Rain“ signalisiert eine Rückblende auf die musikalische Vergangenheit und bietet dem Auditorium gleichzeitig einen visionären Blick in die klingende Zukunft.

Die coole Music-Show gestalten Cory Shubb an der akustischen Collings-D1-Gitarre, Connor Murray, der am fünfsaitigen Kiesel-Bass arbeitet, Sam Guthridge, der das Gibson Mastertone 5-String Banjo aus den 1930er-Jahren bespielt, und Ryan Rogers, der krass die Gibson-F2-Mandoline, Model 1911, zupft. Alles Top-Instrumente, deren toller Sound sich in den Händen der virtuos aufspielenden Musiker ab dem ersten Ton in die Ohren und die Herzen der Konzertbesucher einspeist.

Besondere Qualität erreicht die fingerfertige Handarbeit der vier Vollblut-Musiker, wenn die spritzig servierte Mandoline kristallklare Sounds kreiert, die vom gepflegten Picking des Banjos unterstrichen werden. Parallel übernimmt die Akustikgitarre die ausgeklügelte Begleitung und plötzlich driftet auch sie in quirlige Solopassagen. Obendrein betont die aktiv verstärkte Bassgitarre die Rhythmik und gibt der Band den basalen Geleitschutz, wunderbar zu hören in „The Devil‘s After Me“. Die klingenden Zeitsprünge, die das Quartett meistert, werden besonders deutlich, als der Titel „Backwards Drifting“ ertönt. Sogar „Rapper'‘s Delight“, ein Zitat der „Sugar Hill Gang“ und Hip-Hop-Tophit der 1990er-Jahre, heben die rappenden Cowboys in den Sattel. Obendrein sind die vier Boys von authentischer Spielfreude geprägt, ihre professionelle Vortragskunst inklusive ihres mehrstimmigen Chorus lässt das Publikum jauchzend applaudieren.

Das fantastisch aufspielende „Dirty Grass Players“ Turbo-Team, das sich 2015 gegründet hat, mixt ein rund zweistündiges Nonstop-Programm aus den Songs seiner beiden CD‘s „Beneath the Woodpile“ und „Shiny Side Up“. Die Boys aus Baltimore, die sich sogar in Ostwestfalen so richtig warm gespielt haben, verabschieden sich nach dem Applaushagel mit der Zugabe „Grand Voyager“.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tod beim Bungee-Sprung – Polizei sieht keine Straftat
Allgemeines

Eine 21-Jährige verunglückt beim Bungee-Jumping in einem ehemaligen Steinbruch tödlich. Notfallseelsorger betreuen ihre Begleiter. Die Polizei sieht keinen Anlass für strafrechtliche Ermittlungen.

weiterlesen...
14-Jähriger soll Schulleiter angeschossen haben
Allgemeines

Ein 14-Jähriger soll in Südfrankreich vor seiner Schule auf den Schulleiter und eine Lehrerin geschossen haben. Beide sind verletzt, aber außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtbaum-Fotoaktion: Schönster Schattenspender in der Innenstadt gesucht
Stadt Gütersloh

Private Bäume in der Innenstadt: wichtig für das Klima – und ein Grund für Besitzer, stolz zu sein.

weiterlesen...
Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Stadt Gütersloh

Vielfältiges Programm im Kreis Gütersloh geplant

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner