15. Mai 2026 / Stadt Gütersloh

Bürgerbüro kontrolliert wieder verstärkt Melde- und Ausweispflichten

Stadt Gütersloh weist auf gesetzliche Fristen und geplante Hundezählung hin.

von Stadt Gütersloh

Die Stadt Gütersloh wird ab dem 1. Juni im Bürgerbüro wieder verstärkt Verstöße gegen das Bundesmeldegesetz sowie gegen das Personalausweis- und Passgesetz verfolgen. Ziel ist es, die Einhaltung der gesetzlichen Melde- und Ausweispflichten sicherzustellen.

Wer in eine Wohnung einzieht oder innerhalb Deutschlands umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Meldebehörde an- beziehungsweise ummelden. Diese Pflicht ist im Bundesmeldegesetz geregelt. Wer die Frist nicht einhält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Verwarn- oder Bußgeld rechnen.

Darüber hinaus sind deutsche Staatsangehörige ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen – entweder einen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass. Auch Verstöße gegen diese gesetzliche Pflicht können mit einem Verwarn- oder Bußgeld geahndet werden.

Die Stadt Gütersloh bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, ihre melderechtlichen Verpflichtungen sowie die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen und notwendige Anmeldungen, Ummeldungen oder Verlängerungen rechtzeitig vorzunehmen.

Zusätzlich plant die Stadt Gütersloh die Durchführung einer Hundezählung im Stadtgebiet. Damit soll überprüft werden, ob Hunde ordnungsgemäß angemeldet wurden.

Alle Hundehalterinnen und Hundehalter werden gebeten zu kontrollieren, ob ihr Hund bei der Stadt Gütersloh angemeldet ist. Sollte dies bislang noch nicht erfolgt sein, wird darum gebeten, die Anmeldung zeitnah nachzuholen. Die Anmeldung des Hundes kann online, per E-Mail, Fax oder Post gestellt werden. Eine persönliche Vorsprache ist hierfür nicht erforderlich.

Termine für das Bürgerbüro erhalten Interessierte hier www.stadt.gt/termin.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
Stadt Gütersloh

200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stromausfall in Reutlingen - Was wir wissen und was nicht
Allgemeines

Nach dem Brand im Umspannwerk bleibt unklar, wann alle Haushalte wieder Strom haben. Der Verdacht auf einen Brandanschlag verdichtet sich. Was bisher bekannt ist - und was noch unklar ist.

weiterlesen...
Stromausfall nach Feuer - Hinweise auf Brandbeschleuniger
Allgemeines

Ein Anschlag? Sabotage? Nach dem Großbrand im Umspannwerk in Reutlingen sucht die Polizei nach Spuren – und entdeckt Hinweise auf Brandbeschleuniger. Was steckt hinter dem Stromausfall?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gut vorbereitet durch heiße Tage
Stadt Gütersloh

Internetseite der Stadt zur Hitzevorsorge gibt praktische Tipps zu richtigem Verhalten, kühlen Orten und weiteren...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner