26. März 2026 / Stadt Gütersloh

C-City-Ausstellung „Connecting Europe – Europäische Amateurkunst“ feiert Vernissage im Europäischen Parlament in Brüssel

Netzwerk trifft erste Vize-Präsident des Europäischen Parlaments Sabine Verheyen.

von Stadt Gütersloh

Kunst aus fünf europäischen Städten, engagierte Bürgerinnen und Bürger und ein lebendiger Austausch über Europas Zukunft: Mit einer feierlichen Vernissage im Europäischen Parlament ist kürzlich die Ausstellung „Connecting Europe – Europäische Amateurkunst“ eröffnet worden.

Mehr als 100 Gäste nahmen an der öffentlichen Veranstaltung teil, darunter Delegationen aus den fünf Partnerstädten des Netzwerks C-City, Vertreterinnen und Vertreter der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen sowie Gäste aus der Europäischen Kommission. Die Erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Sabine Verheyen, würdigte das Engagement der Beteiligten und lud das Netzwerk im Anschluss zu einer persönlichen Diskussionsrunde ein.

Die Ausstellung ist Teil des europäischen Städtenetzwerks C-City, das Kommunen aus fünf Ländern miteinander verbindet: Gütersloh (Deutschland), Châteauroux (Frankreich), Falun (Schweden), Broxtowe (Großbritannien) und Grudziądz (Polen). Ziel des Netzwerks ist es, den Austausch zwischen Städten und ihren Bürgerinnen und Bürgern zu stärken – durch Kultur, Begegnung und gemeinsames Engagement. Seit diesem Jahr wird das Projekt von der Bertelsmann Stiftung unterstützt.


Die Ausstellung „Connecting Europe – Europäische Amateurkunst“ zeigt insgesamt 25 Werke aus den fünf Partnerstädten. Entstanden ist sie 2024 als digitales Gemeinschaftsprojekt: In jeder Stadt wählten lokale Jurys jeweils fünf Arbeiten aus, die anschließend zu einer gemeinsamen europäischen Auswahl kuratiert wurden.

Seitdem ist die Ausstellung in Europa unterwegs. Nach Stationen in Falun, Grudziądz, Gütersloh und Châteauroux hat sie nun mit Brüssel einen symbolträchtigen Zwischenstopp erreicht – mitten im politischen Zentrum Europas. Im Anschluss wird sie weiterreisen und ab Mai in der englischen Partnerstadt Broxtowe zu sehen sein.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten Vertreterinnen aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft über Chancen und Herausforderungen der sogenannten Urban Diplomacy. Auf dem Podium saßen Sabine Verheyen, Mariia Romanii (Referentin für internationale Beziehungen der Stadt Châteauroux) sowie Jessica Gerke, Project Managerin Bildung und Next Generation bei der Bertelsmann Stiftung. Im Mittelpunkt standen Fragen nach dem gegenseitigen Lernen europäischer Städte, der Rolle ehrenamtlichen Engagements für die Verständigung sowie Möglichkeiten, junge Menschen stärker in internationale Projekte einzubinden. Kommunale Netzwerke wie C-City schaffen, so der Tenor, konkrete Räume für Begegnung und Dialog und machen europäische Zusammenarbeit vor Ort erlebbar.

Nach der offiziellen Eröffnung nutzten die Delegationen aus den Partnerstädten die Gelegenheit, das Europäische Parlament zu besichtigen und sich in einem persönlichen Gespräch mit Sabine Verheyen über europäische Kulturpolitik und Städtepartnerschaften auszutauschen.


Die Ausstellung ist aktuell in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union in Brüssel öffentlich zugänglich. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Kunst und bürgerschaftliches Engagement Europa erlebbar machen und die Partnerschaft zwischen Städten stärken können. Weitere Informationen zum Netzwerk C-City gibt es unter www.c-city.eu.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
Strömung reißt drei Menschen in Österreich in den Tod
Allgemeines

Ein Badeausflug endet für Vater, Sohn und einen Bekannten tragisch. Das Trio hat offenbar die tödliche Kraft einer Wasserwalze unterschätzt. Der Rettungsversuch eines Augenzeugen scheiterte.

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fall in Stade: Auflagen für Verdächtigen endeten vor Tod
Allgemeines

Ein Mann soll sechs Menschen erschossen haben, dann stirbt er selbst im Gefängnis. Wie konnte das passieren? Erste Erkenntnisse zu einer fatalen Entscheidung im Gefängnis.

weiterlesen...
Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Allgemeines

Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verkehr in der Königstraße wird für wenige Tage eingeschränkt
Stadt Gütersloh

Defekter Schmutzwasseranschluss wird repariert.

weiterlesen...
Gütersloh wird zum Treffpunkt für die Mobilität der Zukunft
Stadt Gütersloh

Mobilitäts-Experten aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich über die Förderung der Nahmobilität ausgetauscht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner