21. November 2024 / Stadt Gütersloh

C-City-Kochbuch steht in der Endauswahl für den Kochbuch-Oscar

Gemeinsame Rezeptsammlung der Stadt Gütersloh und der Partnerstädte auf dem Weg zur Preisverleihung der „Gourmand...

von Stadt Gütersloh

Das C-City-Kochbuch „Cooking and Culture! Grenzenlos.Genuss.Geschichten.“ bleibt auf der Gewinnerstraße: Nach der Nominierung für den „Gourmand World Cookbook Award“ steht das Buch nun in beiden Kategorien, „Multinationale Rezepte“ und „Friedenskochbücher“, auf der Shortlist und damit in der Endauswahl. Damit ist das Projekt der Stadt Gütersloh und ihrer Partnerstädte dem Ziel, den begehrten Preis zu gewinnen, einen großen Schritt näher. Die Preisverleihung findet im Juni in Lissabon statt.

„Qualifiziert für die Endauswahl zum Weltkochbuchpreis – eine Anerkennung und Wertschätzung für das C-City-Projekt – aber auch ein Ausrufezeichen für die Wichtigkeit europäischer interkommunaler Zusammenarbeit für ein geeintes und demokratisches Europa!“, betont Andreas Kimpel, Kulturdezernent der Stadt Gütersloh und Initiator des Projekts. „Wir freuen uns schon jetzt sehr über die bisherige Wertschätzung.“

Das Kochbuch, das gemeinsam mit den Partnerstädten Broxtowe (GB), Châteauroux (F), Falun (S), Grudziądz (PL) und Gütersloh entstand, vereint mehr als 50 Rezepte mit kulturellen Geschichten und Anekdoten. Es ist in den Sprachen aller Partnerstädte (Deutsch, Polnisch, Schwedisch, Englisch und Französisch) erschienen und wurde von der Markus Buchhandlung in Gütersloh verlegt.

Die Verlegerinnen Vera und Elke Corsmeyer von der Markus Buchhandlung freuen sich: „Dass sich diese kulinarische Entdeckungsreise auf der legendären Liste der weltweit besten Kochbücher platzieren konnte, macht uns sehr stolz. Genuss und Kultur in Europa sind auf jeden Fall preiswürdig!“

„Das Buch war für mich ein großes, wunderbares Abenteuer: von den ersten Ideen und Planungen über die Reisen in die fünf Städte, zu spannenden Menschen und köstlichem Essen bis hin zu dem Moment, als wir das druckfrische Buch in den Händen hielten“, beschreibt Autorin Tanja Breukelchen ihre Arbeit. „Nun zu wissen, dass die Idee internationale Beachtung findet, macht stolz und glücklich.“

Die „Gourmand World Cookbook Awards“ zählen zu den bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Kulinarik. Sie prämieren die besten Koch- und Weinbücher und fördern den internationalen Austausch von Kultur und Wissen.

Das C-City-Kochbuch ist für 25 Euro in der Buchhandlung Markus, im lokalen Buchhandel und in den Kultur Räumen Gütersloh erhältlich. Weitere Informationen zum Award erhalten Interessierte unter www.cookbookfair.com.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...

weiterlesen...

Neueste Artikel

600 Kilometer in 96 Stunden - Läufer Saatçi verfehlt Ziel
Allgemeines

Ein 28-jähriger Berliner rennt für mehrere Tage durch die kalifornische Hitze. Immer dabei: Seine Fans im Netz. Sein Ziel: 600 Kilometer in 96 Stunden zurücklegen. Am Ende fehlen ihm einige.

weiterlesen...
Hantavirus bei Kreuzfahrt: Passagiere reisen in Heimatländer
Allgemeines

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf der «Hondius» sind Rückflüge für deutsche und andere europäische Passagiere geplant. Nun ist bekannt, wie es für sie nach Ankunft auf Teneriffa weitergehen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wegen Christi Himmelfahrt: Terminänderung bei der Müllabfuhr
Stadt Gütersloh

Diese Änderungen sind im digitalen Abfallkalender (Abfall-Navi) und in der App „Tonnenticker Pro“ bereits...

weiterlesen...
Altersarmut, Teilhabe und Verantwortung im Blick
Stadt Gütersloh

Vortrag von Prof. Dr. Antonio Brettschneider in Gütersloh zeigte aktuelle Herausforderungen in der Altenhilfe auf –...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner