9. August 2024 / Stadt Gütersloh

C-City-Projekt für den Kochbuch-Oscar nominiert

Gemeinsame Rezeptsammlung der Stadt Gütersloh und der Partnerstädte tritt in zwei Kategorien beim „Gourmand World...

von Stadt Gütersloh

Gemeinsame Rezeptsammlung der Stadt Gütersloh und der Partnerstädte tritt in zwei Kategorien beim „Gourmand World Cookbook Award“ an.

Das gerade erschienene C-City-Kochbuch „Cooking and Culture! Grenzenlos.Genuss.Geschichten.“ geht ins Rennen um den renommierten „Gourmand World Cookbook Award“. Was als Projekt zwischen den Partnerstädten Güterslohs und Gütersloh selbst startete, erlangt in Gourmet-Kreisen nun weltweite Aufmerksamkeit. Gleich in zwei Kategorien ist das Partnerstädte-Projekt für den als Kochbuch-Oscar geltenden Preis nominiert. Das C-City-Kochbuch geht in der Kategorie „Multinationale Rezepte“ und „Friedenskochbücher“ an den Start. „Und genau diese beiden Bereiche wollten wir in dem Buch vereinen“, freut sich der Kulturdezernent der Stadt Gütersloh, Andreas Kimpel, über die besondere Ehre, die dem Buch kurz nach der Veröffentlichung zu Teil wird.

Es war das erste Projekt des europäischen Kulturstädtenetzwerks „C-City“ unter der Federführung des städtischen Fachbereichs Kultur, das erst vor kurzem realisiert wurde. „Was für ein Wahnsinns Erfolg und was für eine Motivation es wäre, wenn die erste gemeinsame Aktion von Gütersloh und den Partnerstädten gleich mit so einer Auszeichnung glänzen könnte“, schwärmt Kimpel. In dem Buch geht es um Geschichten rund um das Thema Esskulturen in verschiedenen europäischen Ländern am Beispiel der Partnerstädte Güterslohs Broxtowe (GB), Châteauroux (F), Falun (S), Grudziądz (PL) und Gütersloh (D) und der Stadt Gütersloh selbst. Die mehr als 50 Rezepte sind gespickt mit vielen kulturellen Anekdoten. Das Buch erschien in den Sprachen aller Partnerstädte (Deutsch, Polnisch, Schwedisch, Englisch und Französisch). „Unsere Hoffnung war, dass das Buch den interkulturellen Austausch und die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt Europas fördert. Dass uns dafür jetzt Preise in Aussicht gestellt werden, macht alle Beteiligten natürlich besonders stolz“, sagt Kimpel.

Die renommierten „Gourmand Awards“ zeichnen hervorragende Leistungen im Bereich der Kulinarik aus. Zum 30. Mal findet die Verleihung dieses besonderen Preises in diesem Jahr statt und ehrt die besten Koch- und Weinbücher des Jahres in vielen unterschiedlichen Kategorien. Die rund 1200 Nominierten stammen aus mehr als 220 Ländern und Regionen der Welt. Der Präsident und Gründer der Auszeichnung ist Edouard Cointreau, der Enkel des Entwicklers des gleichnamigen Likörs. Der Preis sei inspiriert durch die Olympischen Spiele und den Geist der Spiele, heißt es von den Award-Initiatoren. „Alleine die Nominierung für die Auszeichnung ist schon sehr viel wert“, erläutert der Kulturdezernent. In der Kategorie „Multinationale Rezepte“ tritt das Städtepartnerschaftsbuch gegen ein italienisches, eins aus Malaysia und eines aus dem Vereinigten Königreich an. In der Kategorie „Friedenskochbücher“ muss sich das C-City-Projekt gegen ein Kochbuch aus Portugal und aus der Schweiz durchsetzen. Mehr Infos zum Preis unter www.cookbookfair.com.

Ob das C-City-Kochbuch gewinnt und dann in Zukunft das beliebte Siegel der „Gourmand World Cookbook Awards“ tragen darf, ist erst Mitte Oktober klar. Kimpels Ansinnen: „Bitte drücken Sie und dafür die Daumen!“

Das Buch kostet 25 Euro, verlegt wird es von „Buchhandlung Markus Edition“. Erhältlich ist es auch in der Buchhandlung Markus in Gütersloh sowie im weiteren örtlichen Buchhandel, bei der Gütersloh Marketing GmbH und den Kultur Räumen Gütersloh.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Radstation am Bahnhof derzeit außer Betrieb
Stadt Gütersloh

Grund ist ein technischer Defekt – Betreiberfirma arbeitet an Lösung.

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Abkühlung nach sonnigem Frühlingstag
Allgemeines

Mit Sonne und Temperaturen von bis zu 23 Grad startet das Wochenende. Dann wird es deutlich kühler. Das kann manchen Menschen deutlich zu schaffen machen.

weiterlesen...
Ministerium: Vom Buckelwal geht keine Gefahr für Umwelt aus
Allgemeines

Das gestrandete Tier liegt noch immer in einer Bucht in der Ostsee. Experten gehen davon aus, dass der Wal dort sterben wird. Nun gibt es ein Gutachten zur Wasserqualität.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Noch freie Plätze beim Vortrag „Mein Garten brummt“
Stadt Gütersloh

Am Donnerstag, 16. April, ab 19.30 Uhr – Informativer Vortrag zur insektenfreundlichen Balkon- und Gartengestaltung.

weiterlesen...
Städtische Krisenszenarien und digitale Helfer
Stadt Gütersloh

Digitalisierungsbeauftragte aus ganz Deutschland auf Einladung der Stadt zu Gast in Gütersloh – Frühjahrstagung des...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner