31. Oktober 2025 / Stadt Gütersloh

„Demokratie unter Druck – gemeinsam handeln“

Erste Demokratiekonferenz in Gütersloh am Freitag, 7. November.

von Stadt Gütersloh

Wie sicher ist unsere Demokratie – und wo erleben wir in Gütersloh ganz konkret Herausforderungen wie Radikalisierung oder Diskriminierung? Unter dem Motto „Demokratie unter Druck – gemeinsam handeln in Gütersloh“ lädt die Partnerschaft für Demokratie Gütersloh, ein Kooperationsprojekt der Stadt Gütersloh und des „Jugendverbands SJD – Die Falken (Kreisverband Gütersloh)“, alle Bürgerinnen und Bürger, Engagierte und Fachkräfte zur ersten Demokratiekonferenz ein. Diese findet statt am Freitag, 7. November, von 16 bis 19 Uhr in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule. „Demokratie fängt im Alltag an – in unseren Schulen, Vereinen und Nachbarschaften“, betont Roland Thiesbrummel, Leiter des Fachbereichs Soziales der Stadt Gütersloh. „Die Konferenz soll ein Ort sein, an dem Menschen aus Gütersloh zusammenkommen, Erfahrungen teilen und gemeinsam Lösungen entwickeln.“

Eröffnen wird die Konferenz Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach mit einem Impulsvortrag zu aktuellen Herausforderungen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und NRW. Im Anschluss folgen Workshops, in denen Teilnehmende eigene Erfahrungen mit demokratiefeindlichen oder diskriminierenden Tendenzen im Alltag und im Beruf in Gütersloh diskutieren, gemeinsam überlegen, welche Maßnahmen und Angebote Demokratie und Vielfalt vor Ort stärken können und konkrete nächste Schritte entwickeln. Die Ergebnisse der Konferenz fließen in die laufende Situations- und Ressourcenanalyse für Gütersloh ein, welche die Grundlage für zukünftige Maßnahmen und Handlungsempfehlungen bildet. „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt ins Machen kommen – von der Analyse in die praktische Umsetzung“, so Jürgen Zöllner, Leiter der Abteilung für Senioren- und Behindertenarbeit, Beratung und Betreuung von besonderen Zielgruppen und städtischer Projektkoordinator der Partnerschaft für Demokratie. „Die Konferenz ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam mit den Menschen vor Ort ins konkrete Handeln zu kommen.“

Initiiert wird die erste Demokratiekonferenz Güterslohs von der Partnerschaft für Demokratie in Gütersloh. Das Projekt wurde Anfang 2025 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Partnerschaft für Demokratie setzt sich dafür ein, demokratisches Engagement und Vielfalt zu fördern sowie gemeinsam Strategien gegen Extremismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu entwickeln.

Für Anmeldungen und Rückfragen zur Konferenz ist Claudia Lehmann von der Koordinierungs- und Fachstelle erreichbar, per E-Mail unter c.lehmann@falken-guetersloh.de oder telefonisch unter 0176 - 747 286 92. Für einen kleinen Imbiss vor Ort ist gesorgt.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tod von Hamburger Familie in Istanbul - Ermittler rätseln
Allgemeines

Mutter, Vater und zwei kleine Kinder sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen, aber noch keine Ergebnisse. Gutachten könnten das ändern.

weiterlesen...
Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Allgemeines

Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Tag des Gedenkens, aber auch der Ermutigung
Stadt Gütersloh

Bürgermeister appelliert am Volkstrauertag an das Miteinander.

weiterlesen...
B61: Verbindung zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh wird freigegeben
Stadt Gütersloh

Informationen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner