19. Februar 2026 / Stadt Gütersloh

Equal Pay Day: Stadt Gütersloh setzt Zeichen für faire Bezahlung und mehr Frauen in Führungspositionen

Am Gütersloher Rathaus werden die Equal-Pay-Day-Fahnen eine Woche lang gehisst.

Veröffentlicht am 19. Februar 2026 um 11:26 Uhr von Stadt Gütersloh

Der Equal Pay Day macht am Freitag, 27. Februar, bundesweit auf den weiterhin bestehenden Abstand in der Bezahlung zwischen Frauen und Männern aufmerksam. Unter dem Motto „Equal Pay Every Day“ (dt. Gleicher Lohn jeden Tag) steht im Mittelpunkt, dass die faire Vergütung eine dauerhafte Aufgabe ist. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh beteiligt sich am Aktionstag und setzt ein sichtbares Zeichen: Am Gütersloher Rathaus werden die Equal-Pay-Day-Fahnen von Montag, 23. Februar, bis Montag, 2. März gehisst.

Die gerechte Bezahlung hängt auch mit Beschäftigungsstrukturen und Karrierechancen zusammen. Daher setzt sich die Stadt Gütersloh gezielt dafür ein, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu stärken und den Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter auszubauen. Damit soll dem Trend entgegengewirkt werden, dass Frauen häufig in Teilzeit- und geringfügiger Beschäftigung angestellt sind.

Aktuelle Zahlen zeigen Handlungsbedarf bei dem Thema: In Ostwestfalen-Lippe liegt die Teilzeitquote bei Frauen bei 54 Prozent. Im Kreis Gütersloh sind 81 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten Frauen. In Gütersloh sind Frauen zudem bei den ausschließlich geringfügig Beschäftigten mit 62,5 Prozent in der Mehrheit, während sie bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort Gütersloh mit 46,7 Prozent in der Unterzahl sind.

Mit der Aktion zum Equal Pay Day möchte die Stadt Gütersloh auf diese Gesamtsituation aufmerksam machen und ein klares Signal setzen: Gleiche Bezahlung von Männern und Frauen und Chancengleichheit gehen nur gemeinsam – und sie müssen jeden Tag gelebt werden. Weitere Informationen zum Thema Gleichstellung finden Sie unter www.gleichstellung.guetersloh.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frauen fühlen sich in Männerteams bei Fehlern unsicherer
Allgemeines

Ein Fehler in der Präsentation, eine übersehene Frist, eine falsche Zahl in einer Kalkulation: Solche Pannen gehören zum Arbeitsalltag. Im Umfeld von Männern sehen Frauen eigene Fehler sehr negativ.

weiterlesen...
Was die Klimakrise mit Kindern macht
Allgemeines

Hitze, Allergien und Zukunftssorgen belasten Kinder schon heute. Ein Kinderarzt, eine Psychologin und ein Lehrer sprechen über Folgen – von der Medizin bis zum Schulalltag in Schwäbisch Gmünd.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Stadt Gütersloh

Vielfältiges Programm im Kreis Gütersloh geplant

weiterlesen...
Tag der offenen Tür in der Kita Bülowstraße
Stadt Gütersloh

am Freitag, 30. Oktober von 15 bis 17 Uhr

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner