29. November 2023 / Stadt Gütersloh

Erinnerungen an die Briten in Gütersloh teilen

Erzählcafé im Stadtarchiv wird am Montag, 4. Dezember, von der Historikerin und Expertin für britische Geschichte in...

Veröffentlicht am 29. November 2023 um 15:39 Uhr von Stadt Gütersloh

Erzählcafé im Stadtarchiv wird am Montag, 4. Dezember, von der Historikerin und Expertin für britische Geschichte in Westfalen, Bettina Blum, moderiert.

Ob der Besuch von Queen Elisabeth II. im Jahr 1965 in Gütersloh, die Visite des damaligen Prinzen und heutigen Königs Charles III. im Jahr 2010 an der Marienfelder Straße oder die vielen Freundschaften, die sich über die Jahre entwickelten – Gütersloherinnen und Gütersloher haben eine Menge Erinnerungen an die Briten in Gütersloh. Und genau diese sollen am Montag, 4. Dezember, im „Erzählcafé“ aufleben. Der Fachbereich Kultur lädt zusammen mit dem Stadtarchiv zu einer weiteren Ausgabe der beliebten Reihe ein. Die Plätze sind dieses Mal begrenzt, weshalb um eine vorherige Anmeldung gebeten wird.

Bei dem Format des „Erzählcafés“ kommen unterschiedliche Menschen zusammen und bringen ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen zum Thema ein. Im laufenden Jahr wurden schon mehrere Themen behandelt, darunter die Zeit bis zum Kriegsende und die direkte Nachkriegszeit. In der jetzigen Ausgabe des „Erzählcafés“ soll nun daran angeknüpft werden. Mit dem großen Thema „Die Briten in Gütersloh“ wird ein Aspekt der Gütersloher Geschichte beleuchtet, der einerseits allgegenwärtig und andererseits vermeintlich abseits vom innerstädtischem Geschehen stattfand. Geladen sind Gäste unter anderem aus Politik und Militär. Moderiert wird die Veranstaltung von Bettina Blum, Historikerin, Expertin für die britische Geschichte in Westfalen und Verfasserin des Themas für das 2025 erscheinende Buch zur Stadtgeschichte. Wer mehr über die Briten in Gütersloh erfahren, selber etwas zu dem Thema beitragen oder mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt am Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr im Konferenzraum des Stadtarchivs (Moltkestraße 47, 33330 Gütersloh). Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung gebeten. Interessierte kontaktieren dazu die Leiterin des Stadtarchivs Julia Kuklik, per E-Mail an JlKklkgtrslhd, telefonisch unter 05241/822302 oder melden sich über das Kulturportal www.kulturportal-guetersloh.de an.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 10 Tote bei Feuer in Hotelanlage in Bangladesch
Allgemeines

Ein Urlaubsresort an einem beliebten Badestrand in Bangladesch geht in Flammen auf. Die Feuerwehr ist zwei Stunden lang im Einsatz. Für mindestens zehn Touristen kommt jede Hilfe zu spät.

weiterlesen...
Feuer in Kalifornien zerstört Häuser - Tausende flüchten
Allgemeines

Brände in Südkalifornien schlagen Anwohner in die Flucht. Die Flammen greifen schnell um sich, dazu tragen auch starke Winde bei. Erinnerungen an verheerende Feuer im vergangenen Jahr werden wach.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Busverkehr in Gütersloh: Die Zukunft gemeinsam gestalten
Stadt Gütersloh

Erste Ergebnisse der ÖPNV-Konzeption stehen fest – Stadt lädt am Dienstag, 17. November, zum Austausch und nimmt...

weiterlesen...
Nachlass der Familie Bartels dauerhaft für die Stadtgeschichte gesichert
Stadt Gütersloh

Dr. Liselotte Winzer und Dr. Kai Bartels schenken dem Stadtarchiv umfangreichen Familiennachlass und unterstützen die...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner