9. März 2026 / Stadt Gütersloh

Erinnerungen teilen, Gemeinschaft erleben

Stadtbus-Fahrer unterstützen Veranstaltung „Erinnerungsstücke“.

von Stadt Gütersloh

Einen Nachmittag lang gemeinsam singen, erzählen und Erinnerungen wachrufen: Das stand im Mittelpunkt der Veranstaltung „Erinnerungsstücke“ im Theater Gütersloh. Auf Einladung der Abteilung Seniorenarbeit des Fachbereichs Soziales der Stadt Gütersloh, Kultur Räume Gütersloh und der Musikschule für den Kreis Gütersloh waren Menschen mit demenziellen Erkrankungen, ihre Angehörigen sowie Pflegende eingeladen, einen besonderen Nachmittag voller Musik, Austausch und Gemeinschaft zu erleben.

Damit möglichst viele Gäste teilnehmen konnten, spielte auch die Anreise eine entscheidende Rolle – hier zeigte sich besonderes Engagement: Die beiden Mitarbeiter Matthias Bertram und Manuel Intrup aus der Fahrdienstleitung des Stadtbus Gütersloh unterstützten die Veranstaltung in ihrer Freizeit. Mit zwei E-Bussen fuhren sie insgesamt vier Senioreneinrichtungen an und sorgten so für eine komfortable und zugleich kostengünstige Anreise der Besucherinnen und Besucher.

Mehr als 20 Rollatoren und drei Rollstühle aus vier verschiedenen Pflegeeinrichtungen wurden in den Stadtbussen sicher untergebracht – eine logistische Herausforderung, die im regulären Linienbetrieb so nicht möglich gewesen wäre. „Ein großer Dank gilt den Kollegen, die das möglich gemacht haben und in ihrer Freizeit gefahren sind – und das sogar trotz des zeitgleich stattfindenden Streiks“, betonte Heidi Ostmeier, Seniorenbeauftragte der Stadt Gütersloh. „Diese Unterstützung war alles andere als selbstverständlich.“

Die Veranstaltung selbst ist eine Kooperation von Kultur Räume Gütersloh mit der Musikschule für den Kreis Gütersloh sowie der Abteilung Seniorenarbeit der Stadt. Gemeinsam wurde ein vielfältiges Programm gestaltet, das die Besucherinnen und Besucher in der ausverkauften Studiobühne genießen konnten. Die Idee dahinter: Über Musik Erinnerungen wecken und biografische Zugänge schaffen – gerade für Menschen mit Demenz ein wertvoller Ansatz. „Allem voran wollten wir einen Raum schaffen, in dem Menschen miteinander eine unbeschwerte und unterhaltsame Zeit verbringen können – eine willkommene Abwechslung vom Alltag“, so Karin Sporer (Stellvertretende künstlerische Leitung, Kultur Räume Gütersloh). „Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass genau das gelungen ist.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem durch die Bürgerstiftung Gütersloh sowie die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Allgemeines

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Abschied von König Harald V.: So läuft die Beisetzung ab
Allgemeines

Ganz Norwegen - und Europa - nimmt Abschied: Zum Begräbnis von König Harald V. reisen Royals und Staatschefs an, Tausende säumen die Straßen. Oslo steht vor einem historischen Kraftakt.

weiterlesen...
Fünf Tote bei Unfall mit Amazon-Frachtflugzeug in Miami
Allgemeines

Ein Frachtflugzeug des Online-Versandhändlers Amazon landet in Miami - doch kommt es zu einem Unfall. Es gibt Tote.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kleidertauschbörse am Freitag, 18. September, in der VHS
Stadt Gütersloh

Von 16 bis 19 Uhr inklusive kostenloser Schnupperangebote zum Semesterauftakt der VHS – Ohne Anmeldung.

weiterlesen...
DJs in Town mit Beats auf zwei Bühnen
Stadt Gütersloh

Am Samstag, 12. September, von 18 Uhr bis Mitternacht – Stadtbusse fahren länger.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner