Es ist ein Glück für die Stadt Gütersloh, wenn Schulleitungsstellen nahtlos besetzt werden können, wie es jetzt an der Grundschule Isselhorst der Fall ist, wo Nicole Lassek zum 1. August die Nachfolge von Claudia Damian als Schulleiterin angetreten hat. Tim Neubauer, Leiter des Fachbereichs Schule bei der Stadt Gütersloh, begrüßte sie deshalb im Namen des Schulträgers herzlich und wünschte ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.
Diese kam für die Gütersloherin weder überraschend noch unvorbereitet, denn sie war zuvor neun Jahre lang als Konrektorin der Grundschule Isselhorst tätig und hat sich in den letzten beiden Jahren gezielt auf die Übernahme der Schulleitung vorbereitet.
Sie tritt ihr neues Amt in einer Zeit großer baulicher Veränderungen an. So wurde zu Beginn dieses Schuljahrs der im Projekt „Zukunftsfähige Schulen Gütersloh“ errichtete Erweiterungsbau in Betrieb genommen, der Platz für zwei Jahrgangsstufen bietet. In einem nächsten Schritt sollen nun Umbaumaßnahmen im Hauptgebäude erfolgen. Auch hier werden die Lernräume nach modernen pädagogischen Anforderungen umgestaltet. Hinzu kommt eine Verbesserung der Verpflegungssituation und der Verwaltungsräume.
„Ich freue mich auf die Aufgaben als Schulleiterin, zumal ich von einem engagierten Team unterstützt werde“, erklärt Nicole Lassek und führt weiter aus: „Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird die weitere Verzahnung von Schule und OGS sein, um eine ganzheitliche Sicht auf jedes Kind zu gewährleisten.“ Hierzu gehöre auch die Umsetzung des Konzepts „Neue Autorität“. Ziel sei es, trotz knapper personeller Ressourcen den Kindern gerecht zu werden und die Rolle der Lehrkräfte stärker als Lernbegleiter auszurichten.
Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)
Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php







