18. Juni 2025 / Stadt Gütersloh

Gefälschte Pressemitteilung zum DFB-Pokalspiel im Umlauf

Stadt Gütersloh warnt vor Desinformation.

von Stadt Gütersloh

Über den Kurznachrichtendienst Whatsapp und im Internet wird derzeit eine gefälschte Pressemitteilung der Stadt Gütersloh verbreitet. In dem Schreiben vom 17. Juni 2025 wird fälschlich behauptet, die Stadt habe das DFB-Pokalspiel des FC Gütersloh gegen den 1. FC Union Berlin im Heidewaldstadion untersagt. Die Stadt stellt klar: Diese Mitteilung ist gefälscht und nicht authentisch. Sie stammt nicht aus dem Rathaus und wurde in keiner Weise von städtischen Stellen autorisiert. Die Stadt erstattet zu diesem Sachverhalt eine Strafanzeige bei der Polizei.

Weder existiert ein städtischer „Fachbereich Ordnung und Recht“, der als Absender in der Mitteilung genannt wird, noch ist die digitale Bestätigung des Bürgermeisters am Ende des Schreibens echt.

Natürlich finden im Vorfeld solcher Großereignisse sicherheitsbezogene Kontrollen statt. Es bestehen keine Bedenken gegen eine Austragung des Spiels im Heidewaldstadion.

Die Stadt begrüßt die Austragung des Spiels im Heidewaldstadion, vorausgesetzt, die Vereine FCG und Stadtschützen einigen sich einvernehmlich bezüglich des Termins – dies ist der ausdrückliche Wunsch der Stadt.

Die Stadt Gütersloh appelliert an die Bevölkerung, Informationen aus seriösen und verlässlichen Quellen zu beziehen. Offizielle Pressemitteilungen der Stadt werden ausschließlich über die Pressestelle, die städtische Website www.guetersloh.de sowie die bekannten Kommunikationskanäle veröffentlicht.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Die ERGO Bürogemeinschaft Rheda-Wiedenbrück klärt auf
Aktueller Hinweis

Betriebliche Krankenversicherung – Ein Gewinn für Unternehmen und Mitarbeiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mahnen, erinnern, bauen: Vier Jahre nach der Ahrtalflut
Allgemeines

Menschen wurden vom Wasser mitgerissen, der Schlamm stand bis zur Decke. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat Spuren hinterlassen. Die sind auch vier Jahre später noch zu spüren – und zu sehen.

weiterlesen...
Jimi Blue Ochsenknecht auf Zwischenstopp in Stadelheim
Allgemeines

Er soll Hotelrechnungen in Österreich nicht bezahlt haben - nun wird der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht mit einem Gefangenentransport gen Süden gebracht. Aktuelle Station: München.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politische Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte stärken
Stadt Gütersloh

Chancengerechtigkeit und Integration stehen bei Mitgliederversammlung des Landesintegrationsrates NRW in Düsseldorf im...

weiterlesen...
Alle Parkscheinautomaten umgerüstet – neue Tarife ab sofort gültig
Stadt Gütersloh

Stadt kommt Forderungen aus Handel und Öffentlichkeit nach – Kurzzeitparken wird günstiger.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner