15. Mai 2025 / Stadt Gütersloh

Gemeinsam für Gütersloher Kinder: Bernard-Kaesler-Stiftung blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

Stiftung unterstützt junge Menschen in Not – Rückblick, personelle Veränderungen und Aufruf zur Mithilfe.

von Stadt Gütersloh

Seit mehr als 30 Jahren steht die Bernard-Kaesler-Stiftung an der Seite von Kindern, Jugendlichen und Familien in Gütersloh, wenn finanzielle Mittel fehlen: unbürokratisch, direkt und mit viel Herz. Auch 2024 konnte die Stiftung helfen – mit 19 Bewilligungen, die insgesamt 38 jungen Menschen zugutekamen. Knapp 10.000 Euro flossen in dringend benötigte Hilfen wie Schreibtische, Kinderzimmermöbel oder Reparaturen. Kürzlich ist der Stiftungsbeirat zur jährlichen Sitzung zusammengekommen. Besonders begrüßt wurden dabei Jutta Thalemann, die Nachfolgerin ihres verstorbenen Mannes als Vertraute der Stifterfamilie, sowie Anna Grin, die die geschäftliche Abwicklung übernimmt und Klaus Ramforth in dieser Funktion folgt. Verabschiedet wurde Henning Matthes, langjähriger Vertreter des Jugendamtes im Beirat – sein Amt übernimmt künftig Andreas Reinhold.

Die Bernard-Kaesler-Stiftung wurde 1992 auf Wunsch von Christina und Bernard Kaesler gegründet. Ihr Ziel: Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen schnell und gezielt zu helfen – besonders dann, wenn öffentliche Unterstützung nicht greift. Die Stiftung springt ein, wenn beispielsweise Sportkurse, Musikunterricht, Ferienfreizeiten oder notwendige Anschaffungen nicht finanzierbar sind. Verwaltet wird die Stiftung vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh. Jeder gespendete Cent kommt vollständig den Betroffenen zugute – ohne Abzug. Die Arbeit der Stiftung unterliegt der Aufsicht des Stiftungsbeirates, bestehend jeweils aus einem Mitglied der Ratsfraktionen, einer Vertreterin der Lebenshilfe, einer Vertreterin des Deutschen Kinderschutzbundes, einer Vertrauensperson als Nachfolger der Stifterin sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Den Vorsitz führt der Leiter des Jugendamtes.

Damit die Arbeit der Stiftung weitergehen kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Bürgerinnen und Bürger können mit ihrem Beitrag viel bewirken – ob mit einer kleinen oder großen Spende, jeder Beitrag zählt!

Spendenkonto:

Sparkasse Gütersloh
BIC: WELADED1GTL
IBAN: DE71 4785 0065 0000 0000 18

Volksbank Gütersloh
BIC: GENODEM1GTL
IBAN: DE63 4786 0125 0105 2056 00

Verwendungszweck: Bernard-Kaesler-Stiftung (Debitor 20169077)

Die Stiftung bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern – für ein Gütersloh, in dem alle Kinder teilhaben können

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
„Gütersloh International“ feiert die Vielfalt der Kulturen mit zwei Neuheiten
Stadt Gütersloh

Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gouverneur: Mensch bei Überschwemmungen in Texas gestorben
Allgemeines

In Texas kommt es zu heftigen Überschwemmungen. Die Behörden warnen die Bevölkerung vor den Gefahren. Nun hat der Gouverneur eine traurige Nachricht zu verkünden.

weiterlesen...
Drei Tote bei Sturz von Harzturm
Allgemeines

Drei Menschen sterben nach einem Sturz von einem 65 Meter hohen Aussichtsturm im Harz. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rat ebnet Weg für neue Zukunft der Karstadt-Immobilie
Stadt Gütersloh

Konkrete Kaufinteressentin plant Entwicklung des Innenstadtstandorts am Berliner Platz.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner