22. Dezember 2025 / Stadt Gütersloh

Güth & Wolf spendet 20 neue Stadtbäume für Gütersloh

Das Unternehmen unterstützt Begrünung mit 20.000 Euro.

von Stadt Gütersloh

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 20.000 Euro ermöglicht das in Gütersloh ansässige Unternehmen Güth & Wolf die Pflanzung von 20 neuen Laubbäumen im Stadtgebiet. Die Bäume – darunter Eichen, Linden, Baum-Magnolien, Ulmen, Gleditschien, Zürgelbäume, Ahorn, Erlen, Hopfenbuchen und Eisenholzbäume – wurden bewusst standortgerecht und stadtklimafest ausgewählt. Sie stehen nun an Straßen, in Grünanlagen, auf Spielplätzen sowie an Schulen und tragen zu einem grüneren, gesünderen Stadtbild bei. „Diese großzügige Spende ist ein starkes Signal für unsere Stadt“, so Bürgermeister Matthias Trepper. „Sie zeigt, wie sehr sich Gütersloher Unternehmen mit unserer gemeinsamen Heimat identifizieren und Verantwortung für ein lebenswertes Stadtbild übernehmen. Dafür danken wir Güth & Wolf sehr.“

Dr. Thorsten Störmer, Geschäftsführer der Güth & Wolf GmbH, betont: „Mit unserer Spendeninitiative möchten wir zeigen, dass unternehmerische Verantwortung nicht vor der eigenen Haustür endet. Wir investieren bewusst in unsere Heimat, um das Stadtbild aktiv mitzugestalten und die Lebensqualität für alle zu erhöhen. Gerade in schwierigeren Zeiten braucht es Zusammenhalt – daher würden wir uns freuen, wenn andere Unternehmen nachziehen und gemeinsam mit der Stadt Gütersloh sichtbare Zeichen für eine gemeinsame, gute Zukunft setzen.“

Die Spende wird zweckgebunden für Ersatzpflanzungen verwendet und ergänzt damit die Arbeit des Fachbereichs Grünflächen, der aufgrund der aktuellen Haushaltslage vor großen Herausforderungen steht. Trotz knapper Mittel gelingt es durch private Zuwendungen wie diese, wichtige Baumpflanzungen weiterhin umzusetzen. Die Stadt übernimmt im Anschluss die Pflege der Bäume. Zudem erfolgen im Rahmen der Pflanzungen Standortoptimierungen, damit die Bäume unter besten Bedingungen wachsen und gedeihen können. Dazu werden beispielsweise spezielle Bodensubstrate sowie Bodenhilfsstoffe verwendet.

Umweltdezernent Albrecht Pförtner betont die Bedeutung des Engagements: „Die neuen Bäume sind ein Gewinn für das Stadtklima, aber auch ein starkes Zeichen des Miteinanders. Wir freuen uns sehr über dieses Vorbildprojekt und hoffen, dass weitere Unternehmen in Gütersloh diesen Weg unterstützen.“ Larissa Güth, Tochter von Hermann Güth und Mitgesellschafterin, steht voll und ganz hinter der Spende: „Neue Straßenbäume sorgen für Kühlung, bessere Luftqualität und Biodiversität – konkret dort, wo Menschen leben und arbeiten. Das ist ein Zeichen, das auch unsere Mitarbeitenden wahrnehmen: Wir spenden dort, wo unsere Belegschaft es sieht – entlang der Wege, die wir täglich gehen.“

Wer dem Beispiel von Güth & Wolf folgen möchte und Interesse an einer Baumspende hat, kann sich bei Dirk Buddenberg, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, melden, per E-Mail an Dirk.Buddenberg@guetersloh.de oder telefonisch unter 05241 / 82-2423.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...
Radstation am Bahnhof derzeit außer Betrieb
Stadt Gütersloh

Grund ist ein technischer Defekt – Betreiberfirma arbeitet an Lösung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüler bei Bus-Crash auf A8 eingeklemmt und schwer verletzt
Allgemeines

Zwei Busse kollidieren, ein Schüler muss befreit werden, Lehrer und Mitschüler erleben den Unfall hautnah. Wie es zu dem Crash kam.

weiterlesen...
«Verschwörungen»: Harry und Meghan verärgert über Royal-Buch
Allgemeines

Ein bald erscheinendes Buch über die Royals sorgt für Wirbel: Harry und Meghan kritisieren darin enthaltene Behauptungen als «Verschwörungen und Melodramatik».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Gütersloh verlängert Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW
Stadt Gütersloh

Zusammenarbeit mit landesweitem Netzwerk zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung wird fortgesetzt.

weiterlesen...
Erneuerung des Schmutz- und Regenwasserkanals in der Siedlungsstraße
Stadt Gütersloh

Bauarbeiten werden voraussichtlich sechs Monate dauern.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner