29. November 2024 / Stadt Gütersloh

Infotafel „LEERSTELLE“ erinnert an verschwundene Skulptur im Riegerpark

Erinnerung an Ameling-Kunstwerk, das 2021 entwendet wurde.

von Stadt Gütersloh

Eine neue Infotafel mit dem Titel „LEERSTELLE“ wurde vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh an dem Platz aufgestellt, an dem bis vor wenigen Jahren noch die Bronzefigur „Aufbruch“ des Künstlers Heiner Ameling stand. Der Verler Künstler hatte sie dort 2003 aufstellen lassen, zuvor stand sie in Berlin im Haus der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die nur 78 cm hohe Skulptur wurde 2021 aus dem Riegerpark entwendet und ist seitdem spurlos verschwunden. Es wird vermutet, dass die Diebe vor allem am Material interessiert waren. Das umliegende Beet ist seitdem verwaist.

Die Infotafel nimmt nun Bezug auf die leere Stelle, die der Verlust der Skulptur hinterlassen hat, und informiert Passantinnen und Passanten über das Kunstwerk, das hier einst stand. Sie lädt dazu ein, sich mit dem Verschwinden der Figur auseinanderzusetzen und den Wert von Kunst im öffentlichen Raum zu reflektieren. „Wir haben viele Ideen, wie wir diesen Sockel irgendwann wieder mit einem geeigneten Kunstwerk besetzen können“, so Lena Jeckel, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur, „aber wir prüfen sorgfältig, welche Möglichkeiten wir haben und wollen nichts überstürzen. Das zukünftige Objekt sollte sowohl in seiner künstlerischen Qualität als auch in seinen Dimensionen und nicht zuletzt in seiner Witterungsbeständigkeit zu dem Ort passen.“

Über einen QR-Code auf der zweisprachigen Tafel können Interessierte weitere Informationen auf dem Kulturportal der Stadt unter www.kulturportal-guetersloh.de in der Rubrik „Erleben“ abrufen. Diese digitale Erweiterung bietet einen vertieften Einblick in die Geschichte der Skulptur, ihren künstlerischen Hintergrund und die Umstände ihres Verschwindens. Bis an diesem Platz wieder ein Kunstwerk stehen wird, erinnert „LEERSTELLE“ an das Fehlen der Skulptur und regt dazu an, über die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum nachzudenken.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Buch- und Filmtipps zu Weihnachten
Für die ganze Familie

Wir von den Lokalpionieren stellen Euch unsere Weihnachtshighlights vor!

weiterlesen...
Eat & Drink zu einem unschlagbaren Preis!
Wusstest du das?

Jubiläumsangebot zum 25. Geburtstag vom Haus Wang

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schuldspruch im Prozess um Tod eines Deutschen auf Mallorca
Allgemeines

Der Tod des 20-Jährigen auf der spanischen Baleareninsel Mallorca beschäftigt das Gericht weiter: Die beiden Angeklagten werden zwar für schuldig befunden, das Strafmaß steht aber noch aus.

weiterlesen...
Viele Menschen finden Models ohne Tattoos attraktiver
Allgemeines

Wer sich tätowieren lässt, hat dafür die unterschiedlichsten Gründe. Die Hoffnung auf ein attraktiveres Erscheinungsbild erfüllt sich aber nicht immer - sagt zumindest eine neue Studie aus Hamburg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Drei Gesellinnen auf Wanderschaft zu Gast im Rathaus
Stadt Gütersloh

Matthias Trepper empfängt ersten Besuch ganz unverhofft

weiterlesen...
Afrikanischer und Europäischer Jazz
Stadt Gütersloh

„Small Kingdom“ tritt im Theater Gütersloh auf.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner