13. Februar 2025 / Stadt Gütersloh

Kochangebot für pflegende Angehörige mit vielen Tipps

Termine am Mittwoch, 5. März, und am Mittwoch, 4. Juni.

von Stadt Gütersloh

Viele Menschen werden zuhause von ihren Angehörigen gepflegt. Neben der körperlichen Pflege und dem Einsatz von Hilfsmitteln nimmt das Essen und Trinken eine zentrale Rolle im Alltag ein, denn körperliche oder psychische Einschränkungen bedeuten auch, die Speisen an die individuellen Möglichkeiten des zu betreuenden Menschen anzupassen. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe für den Kreis Gütersloh eröffnet nun eine neue Gelegenheit, gezielte Unterstützung bei Fragen zur täglichen Ernährung zu erhalten. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Gütersloh (VHS) wurden spezielle Kochkurse konzipiert, die auf die individuellen Anliegen von Angehörigen eingehen und zeigen, wie genussvolles Essen für und mit den zu pflegenden Personen gestaltet werden kann. Termine gibt es aktuell am Mittwoch, 5. März, und am Mittwoch, 4. Juni.

„Es ist wichtig, Mangelernährungen zu vermeiden, durch die dann möglicherweise Folgeerkrankungen auftreten können“, erläutert Sabine Baum, Mitarbeiterin der Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh. Die ausgebildete Diätassistentin weist auch darauf hin, dass die Konsistenz der Nahrung teils an die Möglichkeiten der erkrankten Person angepasst werden muss oder der Einsatz von bestimmten Hilfsmitteln die eigentliche Nahrungsaufnahme erleichtern kann. Pflegende Angehörige haben oft viele Fragen, wie die individuelle Pflegesituation bewältigt werden kann. „Manche Pflegesituation entwickelt sich schleichend, so dass immer wieder nach neuen Lösungen geschaut werden muss“, fasst Irina Scheit, Mitarbeiterin des Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe im Kreis Gütersloh, die dynamische Situation in den Familien zusammen.

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe bietet nun eine neue Möglichkeit, ganz konkrete Hilfestellung bei Fragen der täglichen Ernährung zu erhalten. Gemeinsam mit der Volkshochschule Gütersloh wurden Kochangebote entwickelt, in denen auf die individuellen Fragen der Angehörigen zum genussvollen Essen für und mit den zu pflegenden Personen eingegangen wird. „Nach Anmeldung nehme ich Kontakt auf, um auf die dann geäußerten Bedürfnisse während der von mir geleiteten Kochangebote eingehen zu können. So wird die Zeit während des Kochtermins optimal genutzt“, führt Sabine Baum aus. „Es gilt, das kleine Glück im Alltag zu bewahren, auch wenn dieser Alltag zunehmende Einschränkungen mit sich bringt. Darum ist es auch wichtig, nach Möglichkeiten des gemeinsamen Kochens und Essens zu schauen“, weist Irmhild Plauschinn, Pädagogische Leiterin der Volkshochschule Gütersloh, auf die sozialen Aspekte des Essens hin. Dazu gehört auch der Austausch der Angehörigen miteinander während des Kurses. „Tipps von Personen in ähnlichen Situationen können sehr hilfreich sein“, ergänzt Irina Scheit.

Aktuell sind zwei Termine für die Kochangebote im Programm der Volkshochschule Gütersloh zu finden: Mittwoch, 5. März, von 10 bis 12 Uhr (Kurs-Nummer: G34080) und Mittwoch, 4. Juni, von 17 bis 19 Uhr (Kursnummer G34081). Es wird jeweils ein Unkostenbeitrag von zehn Euro pro Person erhoben. Anmelden können sich Interessierte bei der VHS telefonisch unter 05241 / 82 - 2925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie die Firma Milsmann Entsorgung, Recycling und Transport revolutioniert
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Jetzt neu bei uns: Milsmann Autorecycling - Containerdienst aus Gütersloh-Niehorst

weiterlesen...
21. Februar: Stadtbus Gütersloh wird bestreikt
Stadt Gütersloh

Informationen der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Wie du mit nur 4 Litern Wasser Dein ganzes Zuhause reinigen kannst
In Gütersloh entdeckt...

Erlebe die nächste Generation der Reinigung mit dem HYLA-System in deinem Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brandopfer aus Nordmazedonien zur Behandlung im Ausland
Allgemeines

Weil die komplexe Behandlung von Brandopfern die Kapazitäten Nordmazedoniens überfordert, werden viele dieser Patienten ins Ausland gebracht. Brüssel hilft, aber auch Länder außerhalb der EU.

weiterlesen...
Deutscher bei Lawinenunglück in Italien umgekommen
Allgemeines

Skitouren können gefährlich werden, vor allem bei Lawinengefahr. In Italien häufen sich die Unglücksmeldungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Straßennamen: Fragwürdige Ehrungen?“
Stadt Gütersloh

Elfte Geschichtswerkstatt nimmt kritische Straßennamen unter die Lupe.

weiterlesen...
„(K)eine Mutter“ – Einblicke in das Tabuthema Abtreibung
Stadt Gütersloh

Lesung mit Jeanne Diesteldorf am Dienstag, 25. März, ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner