24. April 2025 / Stadt Gütersloh

Kostenlose Konzerte an drei Sonntagen im Wapelbad

Veranstaltungsreihe „Weltstadtmusik“ bietet interkulturelle Musik-Highlights.

von Stadt Gütersloh

Die Veranstaltungsreihe „Weltstadtmusik“, organisiert vom städtischen Fachbereich Kultur, hat bereits in den letzten Jahren Musikliebhabende und Kulturinteressierte begeistert. Die Konzertreihe lädt dazu ein, verschiedene Kulturen und ihre musikalischen Ausdrucksformen kennenzulernen, indem sie talentierte Künstler aus der ganzen Welt auf die Bühne bringt und so die Vielfalt und Lebendigkeit der globalen Musiklandschaft präsentiert. Auch in diesem Jahr bietet die Reihe wieder ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern, die das Publikum in ganz unterschiedliche Musikgenres entführt. Interessierte können die besonderen Konzerte im Gütersloher Wapelbad genießen – jeweils ab 16.30 und bei freiem Eintritt.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet die Band Old Salt am Sonntag, 11. Mai, die eine traditionelle und originale Musik spielt, die sich aus US-amerikanischen, belgischen und französischen, schwedischen, schottischen und chilenischen Einflüssen speist. Eine Vielfalt, die sich durch die Kulturen der internationalen Bandmitglieder bedingt. Es gelingt ihnen, Bühne und Straße zu mischen und einen Folk-Sound zu kreieren, der sich durch Dynamik, Spontaneität, straffe Arrangements und eine Menge Spaß auszeichnet.

Am Sonntag, 15. Juni, kann sich das Publikum auf das Folk- und Weltmusik-Duo Tante Friedl freuen. Mit Akkordeon, Banjo und ihren kraftvollen Stimmen kreieren Magdalena Kriss aus Bayern und Dan Wall aus New York State eigene Songs sowie neue, packende Interpretationen von Folk und Roots-Musik aus Mitteleuropa, vom Balkan und aus Nordamerika. Ihr vielfältiges Repertoire von Gewerkschafts- und Protestsongs bis hin zu Liedern über Liebe, Verlust, Natur und Abenteuer gibt Einblicke in andere Kulturen, Geschichten und Perspektiven.

Den Abschluss bildet das Konzert von Elderland am Sonntag, 3. August. Die Musik von Elderland verknüpft Elemente aus Nordic, Celtic und American Folk mit deutschsprachigem Liedgut. Es entstehen melodische Neuinterpretationen und eigene Songs. Eingang in ihr Repertoire finden zudem immer wieder Irish Folk Traditionals. Die Band spielt Hollerfolk, unter welchem sie eine Mischung aus der tänzerischen Leichtigkeit des Folks und gesellschaftlichen Anliegen verstehen, insbesondere der Entfremdung von der Natur.

Der städtische Fachbereich Kultur heißt alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber herzlich willkommen und freut sich, wenn möglichst viele den Weg zu den Konzerten ins Wapelbad finden. Infos dazu gibt es auch im Internet auf www.kulturportal-guetersloh.de. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorhersage zeigt Sonne im Süden und Schauer im Norden
Allgemeines

Beim Wetter ist Deutschland am Sonntag zweigeteilt. Der Deutsche Wetterdienst rät einigen Landesteilen zu Indoor-Aktivitäten.

weiterlesen...
37-Jährige in Dormagen getötet: Sohn tatverdächtig
Allgemeines

Die Polizei findet in einer Wohnung eine 37-jährige Tote und ihren schwerst verletzten Mann. Wenig später nimmt sie einen 17-Jährigen fest - es ist der Sohn der Frau. Eine Mordkommission ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Alle Parkscheinautomaten umgerüstet – neue Tarife ab sofort gültig
Stadt Gütersloh

Stadt kommt Forderungen aus Handel und Öffentlichkeit nach – Kurzzeitparken wird günstiger.

weiterlesen...
Rat der Stadt beschließt Erstaufstellung des kommunalen Wärmeplans
Stadt Gütersloh

Interaktive Karte ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern Prüfung des eigenen Gebäudes.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner