18. Februar 2025 / Stadt Gütersloh

Nächste Veranstaltungen der Reihe „Lebendige Gärten“ im Februar

Am 26. und 27. Februar stehen die Vorträge „Wunderbaren Gärten in Deutschland“ und „Wertvolle Tipps zur...

Veröffentlicht am 18. Februar 2025 um 10:35 Uhr von Stadt Gütersloh

Der städtische Fachbereich Umweltschutz bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Gütersloh (VHS) am Mittwoch, 26. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr eine weitere Veranstaltung aus der Reihe „Lebendige Gärten“ an. Die versierte Buchautorin, Fotografin und Gartenarchitektin Daniela Toman stellt an diesem Abend außergewöhnliche Gartenanlagen in Deutschland vor. (Kurs-Nummer G19170). Denn nicht nur in England, sondern auch deutschlandweit gibt es eine große Anzahl an beeindruckenden öffentlichen und privaten Gartenanlagen. Egal, ob der Garten von Karl Foerster in Potsdam Bornim, der Staudensichtungsgarten Hermannshof in Weinheim, die Klosteranlage Dalheim oder die Blumeninsel Mainau, jede Anlage hat ihre individuellen Besonderheiten. Auch der Maximilianpark in Hamm und viele weitere Gärten ziehen Besucher aus vielen Teilen Deutschlands an. Daniela Toman nimmt ihre Gäste mit auf eine Reise durch diese beeindruckenden Gärten und gibt dabei wertvolle Tipps für die nächste Reise.

Am Donnerstag, 27. Februar, ebenfalls von 19.30 bis 21 Uhr referiert Gartenbauingenieurin Dr. Heidi Lorey in den Räumen der VHS zum Thema Gartenbodenpflege mit Kompost, Mulch und Bodenleben (Kurs-Nummer G19180). Wer erfolgreich gärtnern will, muss als Erstes den Boden kennenlernen und pflegen. Denn dieser liefert die Voraussetzung für das Wachstum und gesundes Gedeihen der Pflanzen. Ein intakter Boden speichert Wasser und Nährstoffe, das kann unterstützt werden. Dr. Heidi Lorey wird in ihrem Vortrag darauf eingehen, was im eigenen Hausgarten getan werden kann: Die Bedeutung von Kompostwirtschaft, Mulch und Bodenlebewesen werden dargestellt und der Frage „Was verspricht der Einsatz von effektiven Mikroorganismen?“ wird nachgegangen.

Die Kursgebühr beträgt jeweils acht Euro. Die Vorträge finden in Raum 15 im VHS Gebäude, Hohenzollernstraße 43, statt. Die Anmeldung zu den Vorträgen sind unter Angabe der jeweiligen Kursnummer bei der VHS Gütersloh unter www.vhs-gt.de sowie telefonisch unter 05241 / 82-2925, oder per E-Mail an vhs@guetersloh.de möglich.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Cybergrooming: Ermittler warnen vor Massenphänomen im Netz
Allgemeines

Sie haben sexuelle Absichten und knüpfen Kontakte über Chats und Gaming-Plattformen: Wie Täter im Netz vorgehen, welche Hürden bei der Strafverfolgung bestehen und welche Maßnahmen Ermittler fordern.

weiterlesen...
Touristen-Golfcarts verstopfen Roms Zentrum – Ärger wächst
Allgemeines

Zahllose Golfcarts kutschieren Touristen durch Roms Zentrum - und sorgen für noch mehr Verkehrschaos in der ohnehin überlasteten Innenstadt. Der Ärger wächst. Nun wird um klare Regelungen gerungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen
Stadt Gütersloh

Vielfältiges Programm im Kreis Gütersloh geplant

weiterlesen...
Tag der offenen Tür in der Kita Bülowstraße
Stadt Gütersloh

am Freitag, 30. Oktober von 15 bis 17 Uhr

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner