In Gütersloh können sich Kinder und Familien über gleich vier neu gestaltete Spielplätze freuen: Am Münstermannsweg, am Kuckucksweg, an der Anna-Voß-Straße und am Birkhuhnweg wurden in den vergangenen Monaten umfassende Arbeiten abgeschlossen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: moderne, farbenfrohe und inklusive Spielangebote bieten für Kinder jeden Alters neue Möglichkeiten, sich auszuprobieren, eigene Stärken kennenzulernen und über sich hinauszuwachsen.
Münstermannsweg: kleines Areal, großes Angebot
Nach intensiver Planung und Ausschreibung wurde der Spielplatz am Münstermannsweg von April bis Mai 2025 neu gebaut. Auf der kompakten Fläche ist ein vielseitiges Spielareal für Kinder von drei bis zwölf Jahren entstanden. Highlights sind ein Tampenschwinger – eine Seilschaukel mit mehreren Sitzplätzen – sowie eine große Sandspielanlage mit Häuschen, Backtisch und Sinnesspieltafeln. Eine Stehwippe, ein Feder-Flugzeug und eine Balancierstrecke ergänzen das Angebot. Für ältere Kinder gibt es eine zentrale Spielanlage mit Sprachrohren und Kletterpfad. Sitzgelegenheiten sowie eine Picknickgruppe laden Eltern und Begleitpersonen zum Verweilen ein. Geplant ist zudem die Ergänzung einiger neuer Sträucher im Herbst, um das naturnahe Spielen zu verstärken. Insgesamt wurde hier ein umfassendes, farbenfrohes und zeitgemäßes Spielangebot geschaffen, das viele inklusive Elemente enthält.
Kuckucksweg: zentraler Treffpunkt in Friedrichsdorf
Bereits seit Ende 2024 ist der sanierte Spielplatz im Ortskern von Friedrichsdorf geöffnet – und wird seitdem stark genutzt. Der Platz verbindet moderne, farbenfrohe Geräte mit naturnahen Holzelementen und berücksichtigt das Thema Nachhaltigkeit: Viele Materialien wie Pflastersteine und Granit stammen aus den Abbruchmaßnahmen zur Erweiterung der städtischen Grundschulen. Das wegebegleitende, taktile Leitband wurde aus Granitpflaster vom ehemaligen Konrad-Adenauer-Platz hergestellt. Besondere Anziehungspunkte sind der sieben Meter hohe „DNA-Tower“, eine Seilbahn, ein Mehrfachtrampolin sowie eine inklusive Sandspielanlage mit Rollstuhl-Zugang. Ein Klettermikado ergänzt die vorhandene Kletterwand. Weitere Felsen, Rampen und die vorhandene Hangrutsche komplettieren ein Spielerlebnis rund um den Spielhügel. Im Sandbereich findet sich zudem eine inklusive Sandspielanlage, die individuell für diesen bestehenden Bereich angefertigt wurde. Zwei Rampen ermöglichen den Zugang nun auch mit einem Rollstuhl. Somit wird ein gemeinsames Spielen in der Mitte der Anlage ermöglicht. Picknick- und Sitzgelegenheiten ergänzen die Ausstattung. Neue Baum- und Strauchpflanzungen strukturieren den gesamten Spielplatz.
Anna-Voß-Straße: Nachbarschafts-Spielplatz mit neuer Struktur
Auf dem Spielplatz Anna-Voß-Straße wurden kleinere Maßnahmen umgesetzt wie der Austausch von Spielgeräten und Veränderungen zugunsten der Barrierefreiheit. So wurde zum Beispiel die Mehrfachschaukel erneuert. Neue Wege verbessern die Zugänglichkeit, zusätzliche Sitzgelegenheiten sowie ein Federboot im Stil der bereits 2021 erneuerten Piratenanlage erweitern das Angebot. Eine neu angelegte, bepflanzte Zaunanlage soll zudem den Zulauf durch Hunde unterbinden. Entstanden ist ein übersichtlicher, barrierearmer Platz, der sich als kleines Ausflugsziel für Familien eignet.
Birkhuhnweg: kleines Areal mit großem Inklusionswert
Am Ende einer Sackgasse in Avenwedde-Bahnhof ist eine große Teilfläche des Spielplatzes neugestaltet worden. Neben neuen Wegen und einem taktilen Leitband bietet der Platz nun vor allem ein attraktives U3-Angebot: Ein mit dem Rollstuhl befahrbares Spielhaus, ein Geländewagen mit Tankstelle und weitere Elemente laden zum gemeinsamen, inklusiven Spiel ein.
Katharina Krause, zuständig für Planung und Neubau der Spielplätze beim Fachbereich Grünflächen, erklärt: „Mit den vier Projekten setzen wir unsere Spielplatz-Offensive fort und sind stolz auf die Ergebnisse: vielfältige, sichere und zeitgemäße Spielräume für Kinder – und neue Orte der Begegnung für Familien und Nachbarschaften.“
Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)
Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php







