2. Oktober 2025 / Stadt Gütersloh

Offener Stammtisch für alle: Gemeinsam ins Gespräch kommen

VHS Gütersloh lädt Menschen mit und ohne Behinderung zum Austausch ein – Dienstag, 7. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr.

von Stadt Gütersloh

Einmal im Monat treffen sich in der Volkshochschule Gütersloh (VHS) Menschen mit und ohne Behinderung, um über das zu sprechen, was ihnen wichtig ist – offen, ungezwungen und auf Augenhöhe. Dabei wird nicht nur geplaudert, sondern diskutiert, gestritten, hinterfragt. Ob Themen aus den Nachrichten, gesellschaftliche Fragen oder persönliche Erlebnisse – alles darf auf den Tisch. Der nächste Stammtischtermin ist am kommenden Dienstag, 7. Oktober, von 17 bis 18.30 Uhr, in der Hohenzollernstraße 43, Raum 13. Kosten für die Teilnahme an allen vier Terminen der Reihe liegen bei 22 Euro. „Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderungen“, betont Dr. Mariella Gronenthal, stellvertretende Leiterin der VHS und zuständig für die Themenfelder Gesellschaft, Politik, Geschichte und Diversität. „Sie haben ein Recht auf Mitbestimmung. Ihre Rechte müssen ernst genommen werden. Dafür setzen wir uns als VHS Gütersloh ein.“ Daher hat die VHS gemeinsam mit der wertkreis Gütersloh gGmbH das niedrigschwellige Format entwickelt, um Menschen mit Behinderung für gesellschaftliche und politische Teilhabe zu gewinnen. Schon im Vorfeld der Europawahl 2024 wurden an mehreren Standorten Workshops angeboten, um in einfacher Sprache über Politik zu sprechen und Fragen der Teilnehmenden zu klären. Daraus hat sich das Stammtisch-Format entwickelt. Ziel des regelmäßigen Austauschs: Menschen zu ermutigen, sich zu beteiligen – nicht nur bei Wahlen, sondern auch im Alltag.

Geleitet wird der Stammtisch vom politischen Bildner Stefan von Zons, der die Gespräche strukturiert und mit Hintergrundwissen unterstützt. Dabei gilt: Jeder darf ausreden, jeder darf seine Meinung sagen. „Es gibt viele Themen, die uns unter den Nägeln brennen“, erklärt von Zons. „Manchmal hören wir etwas in den Nachrichten oder lesen etwas im Internet und wissen gar nicht, was das eigentlich für uns bedeutet. Genau hier setzt der Stammtisch an: Wir reden darüber.“ Die Stimmung vor Ort ist lebhaft, der Gesprächsbedarf bei den Teilnehmenden groß. „Gerade der Austausch mit anderen ist so wichtig“, so Teilnehmer Florian. „Andere Sichtweisen, andere Meinungen, vielleicht auch neue Informationen, die mir helfen, etwas besser zu verstehen. Außerdem möchten wir mit unseren Themen und Anliegen wahrgenommen werden.“

Die nächsten Stammtischtermine sind jeweils dienstags, von 17 bis 18.30 Uhr, am 7. Oktober, 9. November und 9. Dezember, in der VHS Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, Raum 13. Die Kosten für die Teilnahme an allen vier Terminen der Stammtischreihe liegen bei 22 Euro pro Person. Es wird um Anmeldung gebeten, online unter www.vhs-gt.de oder telefonisch unter 05241 / 82-2925.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Allgemeines

Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.

weiterlesen...
Vater von Hamburger Familie in Istanbul gestorben
Allgemeines

Der Istanbul-Urlaub einer Familie aus Deutschland endet in der Katastrophe. Vater, Mutter und beide Kinder sterben nach einem Sightseeing-Tag. Ursache könnten Lebensmittel oder Chemikalien sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Tag des Gedenkens, aber auch der Ermutigung
Stadt Gütersloh

Bürgermeister appelliert am Volkstrauertag an das Miteinander.

weiterlesen...
B61: Verbindung zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh wird freigegeben
Stadt Gütersloh

Informationen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner