10. Oktober 2025 / Stadt Gütersloh

Polizei und Stadt Gütersloh legen Grundstein für gemeinsame Dienststelle

Im Erdgeschoss des Rathauses soll in Zukunft zusammengearbeitet werden.

von Stadt Gütersloh

Schon länger wurde auch öffentlich eine gemeinsame Dienststelle von Ordnungsamt und Polizei thematisiert. Jetzt nimmt es Formen an. Schon heute arbeiten Stadt und Polizei in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten Hand in Hand. Mit dem geplanten Bezug der Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Rathauses an der Berliner Straße soll diese bewährte Kooperation ausgebaut werden. Zu einem Auftaktgespräch haben nun Landrat Sven-Georg Adenauer und der Bürgermeister der Stadt Gütersloh Matthias Trepper die Entscheidungsträger eingeladen.

Projektverantwortlich werden seitens der Stadt Norman Rosenland, Fachbereichsleiter Ordnung und auf Seiten der Polizei Polizeioberrat Sven Harrsen, Leiter der Führungsstelle Gefahrenabwehr- und Einsatz der Kreispolizeibehörde Gütersloh, sein.

Bürgermeister Matthias Trepper betont die Bedeutung des Projekts, für das er sich seit Beginn seiner Amtszeit stark macht: „Die Menschen sollen sich in unserer Innenstadt zu jeder Zeit sicher fühlen“, so das Ziel Treppers. „Mit der gemeinsamen Dienststelle schaffen wir dafür eine zentrale Anlaufstelle – sichtbar, nah und bürgerfreundlich.“ Das bestätigt auch Landrat Adenauer, der sich freut, dass dieser wichtige Schritt für die Gütersloher noch in seiner Amtszeit konkretisiert werden konnte: „Kurze Wege führen zu schnellen Lösungen. Besser kann es doch eigentlich gar nicht sein.“.

POR Sven Harrsen: „Ich freue mich, dass in der Stadt Gütersloh eine gemeinsame Dienststelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geschaffen wird. Das macht uns noch besser ansprechbar. Das Thema Sicherheit in Gütersloh kann so noch mehr in den Fokus rücken. Der zentrale Ort an der Berliner Straße ist ideal, um von dort aus tätig zu werden. Daraus ergibt sich ein Mehrwert für alle Seiten.“

Die neu eingerichtete Dienststelle soll nicht nur eine sichtbare Präsenz im Herzen Güterslohs sein, sondern auch ein Signal: Sicherheit und Ordnung werden gemeinsam und präventiv gedacht. „So bündeln wir Kräfte und Wege“, so der Leiter des Fachbereichs Ordnung, Norman Rosenland und unterstreicht damit auch die praktische Bedeutung. „Bürgerinnen und Bürger finden dort direkten Kontakt zu den Ordnungskräften, und für Polizei und Ordnungsamt entstehen kurze Abstimmungen. Das macht uns schneller, effizienter und sorgt für mehr Klarheit im Alltag.“

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tod von Hamburger Familie in Istanbul - Ermittler rätseln
Allgemeines

Mutter, Vater und zwei kleine Kinder sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen, aber noch keine Ergebnisse. Gutachten könnten das ändern.

weiterlesen...
Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Allgemeines

Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Tag des Gedenkens, aber auch der Ermutigung
Stadt Gütersloh

Bürgermeister appelliert am Volkstrauertag an das Miteinander.

weiterlesen...
B61: Verbindung zwischen Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh wird freigegeben
Stadt Gütersloh

Informationen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner