18. Juni 2026 / Stadt Gütersloh

Stadtbaum-Fotoaktion: Schönster Schattenspender in der Innenstadt gesucht

Private Bäume in der Innenstadt: wichtig für das Klima – und ein Grund für Besitzer, stolz zu sein.

von Stadt Gütersloh

Schatten, Kühlung und bessere Luft: Gerade in der Innenstadt leisten große Bäume einen spürbaren Beitrag für die Lebensqualität – besonders in Zeiten zunehmender Hitzeperioden. Viele dieser wichtigen Stadtbäume stehen auf Privatgrundstücken und wirken dennoch für das ganze Umfeld. 

Jetzt ruft die Stadt Gütersloh dazu auf, die schönsten und eindrucksvollsten Stadtbäume im Innenstadtbereich zu zeigen – bei der Stadtbaum-Fotoaktion. Der Fotowettbewerb richtet sich an alle, die in der Innenstadt einen Baum auf dem Grundstück, das sie bewohnen stehen haben, egal ob Eigentümerinnen oder Eigentümer oder Mieter oder Mieterinnen.

„Stadtgrün ist Gemeinschaftsaufgabe: Privates Grün ist genauso wertvoll wie städtisches. Ein gesunder, schöner Stadtbaum ist ein Gewinn für das Stadtklima und etwas, worauf man stolz sein kann“, sagt Dr. Ulrich Zumkier, Leiter des Fachbereichs Umweltschutz bei der Stadt Gütersloh.

Die Teilnahme ist unkompliziert: Foto hochladen, kurze Angaben zum Baum machen. Wer teilnehmen kann und welche Bäume berücksichtigt werden, ist im Online-Formular erläutert. Einsendeschluss ist Samstag, 31. Oktober. Interessierte können sich unter www.stadt.gt/stadtbaum-fotoaktion-2026 bewerben.

Die besten Einsendungen werden ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es nützliches Zubehör für die Gartenpflege: 1. Preis im Wert von 250 Euro, 2. Preis im Wert von 150 Euro, 3. Preis im Wert von 100 Euro. Zusätzlich werden weitere Material-Pakete (Wert ca. 50 €) unter allen Teilnehmenden verlost.

Für weitere Informationen steht der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh unter der E-Mail umweltschutz@guetersloh.de und Telefonnummer 05241 / 82 – 3677 zur Verfügung.

Weitere Infos und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.stadt.gt/stadtbaum-des-jahres-2026.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
Strömung reißt drei Menschen in Österreich in den Tod
Allgemeines

Ein Badeausflug endet für Vater, Sohn und einen Bekannten tragisch. Das Trio hat offenbar die tödliche Kraft einer Wasserwalze unterschätzt. Der Rettungsversuch eines Augenzeugen scheiterte.

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zweitgrößter Waldbrand Spaniens - Sánchez fordert Klimapakt
Allgemeines

Der Waldbrand nordöstlich von Madrid ist bereits der zweitgrößte der jüngeren Geschichte Spaniens. Die zerstörte Fläche wird von Tag zu Tag größer. Doch die Behörden sind inzwischen optimistisch.

weiterlesen...
Online-Trading-Betrug: Opfer investieren über eine Million
Allgemeines

24 Menschen aus ganz Deutschland sollen Geld in vermeintliche Online-Trading-Plattformen investiert haben. Doch Gewinne wurden nie ausgezahlt. Was die Ermittler einer Frau aus Schweden vorwerfen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gütersloh wird zum Treffpunkt für die Mobilität der Zukunft
Stadt Gütersloh

Mobilitäts-Experten aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich über die Förderung der Nahmobilität ausgetauscht.

weiterlesen...
Anpfiff für den Sommercup
Stadt Gütersloh

Bei dem Fußballturnier spielen Jugendliche ab 13 Jahren gegeneinander.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner