23. Mai 2025 / Stadt Gütersloh

Tag der Biotonne: Stadt Gütersloh verlost Küchen-Mülleimer

Gewinnspiel läuft über den Instagram- sowie den Facebook-Kanal der Stadt Gütersloh.

von Stadt Gütersloh

Am Montag, 26. Mai, ist bundesweiter Tag der Biotonne – ein Aktionstag, der auf die Bedeutung der richtigen Trennung von Bioabfällen aufmerksam macht. Passend dazu lädt die Abfallberatung der Stadt Gütersloh alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein: In einem Online-Gewinnspiel werden am Montag, 26. Mai, praktische Müllbehälter für die Küche verlost – inklusive Papiertüten für eine saubere Sammlung. Damit soll das Thema Mülltrennung vor allem in Bezug auf Biomüll mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn richtig gesammelte Bioabfälle sind ein wertvoller Rohstoff. Sie werden in Kompostierungsanlagen zu nährstoffreichem Kompost verarbeitet oder in Biogasanlagen energetisch verwertet. Das dabei entstehende Biogas wird wiederum zur Strom- und Wärmerzeugung genutzt. Falsch befüllte Biotonnen mit Fremdstoffen wie Plastik oder Restmüll hingegen belasten den Verwertungsprozess.

„Es kommt immer wieder, teils auch wiederholt, zu Fehlwürfen“, fasst Lillian Kontny vom Fachbereich Umweltschutz die Ergebnisse der laufenden Kontrollaktion der Komposttonnen in Gütersloh zusammen. „Mit einfachen Maßnahmen wie einem Küchen-Mülleimer lässt sich das ganz praktisch verbessern. Der sortenreine Biomüll kann dann problemlos weiterverwertet werden.“ Das Praktische: Die handlichen 10-Liter-Mülleimer für die Küche machen es leicht, Bioabfälle direkt dort, wo sie entstehen, getrennt zu sammeln – ob Gemüseschalen, Teebeutel oder Kaffeesatz. In Kombination mit einer Papiertüte oder einer unbeschichteten Bäckertüte bleibt das Gefäß sauber, Gerüche werden reduziert und kompostierbare Plastiktüten, die nicht in die Komposttonne gehören, lassen sich vermeiden.

Das Gewinnspiel läuft über den Instagram- sowie den Facebookkanal der Stadt Gütersloh. Für eine Teilnahme muss eine Antwort auf die Quizfrage unter dem Post kommentiert werden. Unter allen Teilnehmenden werden dann insgesamt sechs Müllbehälter verlost.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Supertaifun «Sinlaku»: Touristen sitzen im Westpazifik fest
Allgemeines

Supertaifun «Sinlaku» sorgt für Stromausfälle und entwurzelt Bäume - schon vor seiner Ankunft in US-Außengebieten im Pazifik. Er gilt als stärkster Sturm weltweit seit Oktober. Was ist zu erwarten?

weiterlesen...
Zeckensaison in Deutschland geht los
Allgemeines

Zecken gibt es überall in Deutschland, in Wäldern, Parks, Wiesen oder auf anderen Grünflächen. Wie viele Borreliose- und FSME-Fälle dieses Jahr bislang gemeldet wurden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Noch freie Plätze beim Vortrag „Mein Garten brummt“
Stadt Gütersloh

Am Donnerstag, 16. April, ab 19.30 Uhr – Informativer Vortrag zur insektenfreundlichen Balkon- und Gartengestaltung.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner