9. Oktober 2026 / Stadt Gütersloh

Teilnahme an Umfrage „Vitale Innenstädte 2026“ des IFH Köln ab sofort online möglich

Online-Befragung zur Gütersloher Innenstadt.

Veröffentlicht am 9. Oktober 2026 um 00:00 Uhr von Stadt Gütersloh

Gütersloh beteiligt sich 2026 erneut an der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ des IFH Köln (Institut für Handelsforschung). Seit 2014 nimmt Gütersloh an der alle zwei Jahre durchgeführten Untersuchung teil, die Erkenntnisse über die Attraktivität der deutschen Innenstädte und über das Einkaufsverhalten der Besucher*innen liefern soll.

Im Rahmen der Untersuchung sind Bürger*innen und Besucher*innen eingeladen, ab dem 24. August 2026 online an einer Befragung teilzunehmen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Besuch der Gütersloher Innenstadt, zum individuellen Einkaufsverhalten sowie zur eigenen Wahrnehmung und Nutzung des Stadtzentrums. Auch Aspekte wie Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Gastronomie, Freizeitangebote und Stadtbild fließen in die Studie mit ein. Die Teilnahme an der Online-Befragung ist unter folgendem Link bis zum 31. Oktober 2026 möglich. Die Teilnahme ist anonym und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

„Die Ergebnisse der Studie helfen uns, besser zu verstehen, was die Menschen an der Gütersloher Innenstadt schätzen und wo mögliche Verbesserungspotentiale liegen“, erklärt Clara Abelmann, Leitung Citymanagement und Tourismus bei Gütersloh Marketing. Gütersloh Marketing begleitet die Durchführung der Studie seit 2014 als lokaler Partner. Bislang wurde die Untersuchung „Vitale Innenstädte“ auf Basis umfangreicher Passant*innenbefragungen an zwei Tagen im Herbst durchgeführt. In diesem Jahr erfolgt die Datenerhebung erstmals online: „Ein wesentlicher Vorteil ist, dass wir durch die Online-Befragung besser erheben können, aus welchen Gründen Menschen der Innenstadt fernbleiben. Zudem wird die Befragung nicht von externen Faktoren wie dem Wetter beeinflusst.“, erläutert Clara Abelmann weiter. Durch die niedrigschwellige Teilnahme erhoffen sich die Verantwortlichen zudem eine insgesamt höhere Beteiligung.


Nach Angaben des IFH Köln ist die Studie „Vitale Innenstädte“ Europas größte Untersuchung zur Analyse und Bewertung von Innenstädten. Die Studie ermöglicht es, neben der Erfassung der Situation in der eigenen Stadt aufgrund einer einheitlichen Methodik auch den Vergleich zu den Ergebnissen anderer teilnehmender Kommunen zuziehen. Die Ergebnisse aus der letzten Befragung sind auf www.guetersloh-marketing.de unter dem Stichwort „Citymanagement“ einsehbar.

Gütersloh Marketing bittet alle Bürger*innen und Besucher*innen, die Befragung zu unterstützen. Jede Teilnahme trägt dazu bei, eine aussagekräftige Datengrundlage für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt zu schaffen. 

Unterstützt wird die Untersuchung „Vitale Innenstädte 2026“ des IFH Köln von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Gütersloh Marketing GmbH, der ConceptGT und dem Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh als Partner vor Ort.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Alarm zu Flugzeug-Entführung lässt Kampfjets aufsteigen
Allgemeines

Ein Linienflug von Korfu nach Nürnberg sendet den Notfallcode «7500», Kampfjets steigen auf, der Flughafen wird gesperrt. Ermittler vermuten ein defektes Funkgerät. Wie konnte es so weit kommen?

weiterlesen...
 80-Jährige stürzt mit E-Bike
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Harsewinkel (FK) - Eine 80-jährige Frau aus Harsewinkel stürzte am Montagnachmittag (12.10., 15.15...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nordbad-Sanierung
Stadt Gütersloh

Stadt und Stadtwerke gehen nächsten Schritt.

weiterlesen...
Schledebrückstraße und Orionweg teilweise voll gesperrt
Stadt Gütersloh

Asphalt- und Pflasterarbeiten laufen in den Herbstferien – Umleitung ausgeschildert.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner