9. März 2026 / Stadt Gütersloh

Trauerbeflaggung vor dem Rathaus

Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt am Mittwoch, 11. März.

von Stadt Gütersloh

Am Mittwoch, 11. März, wehen auch vor dem Gütersloher Rathaus die Flaggen auf Halbmast. Anlass ist der bundesweite Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt. Die Trauerbeflaggung wurde durch das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen angeordnet. Sie gilt für alle Dienststellen des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie für weitere Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Landesaufsicht unterstehen. Mit der Trauerbeflaggung wird der Menschen gedacht, die Opfer terroristischer Gewalt geworden sind. Zugleich ist sie ein Zeichen der Anteilnahme und der Solidarität mit den Angehörigen und Hinterbliebenen.

Der Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt wurde in Deutschland im Jahr 2022 eingeführt und knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an. Dieser wurde nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 ins Leben gerufen. Damals töteten Terroristen der islamistischen Al-Qaida mit gezielten Bombenanschlägen in der spanischen Hauptstadt 191 Menschen, 1.800 weitere wurden verletzt.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gestrandetem Buckelwal geht es schlecht
Allgemeines

Das Schicksal des vor Poel gestrandeten Buckelwals beschäftigt die Menschen. Gesundheitlich ist der Meeressäuger in schlechtem Zustand, atmet aber noch. Auch ein Gericht befasst sich mit dem Thema.

weiterlesen...
Untersuchung: Eltern tragen Mitschuld an Southport-Morden
Allgemeines

Im Sommer 2024 ermordete ein Teenager drei kleine Mädchen während eines Taylor-Swift-Tanzkurses. Monatelang wurde untersucht, wie es dazu kommen konnte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Noch freie Plätze beim Vortrag „Mein Garten brummt“
Stadt Gütersloh

Am Donnerstag, 16. April, ab 19.30 Uhr – Informativer Vortrag zur insektenfreundlichen Balkon- und Gartengestaltung.

weiterlesen...
Städtische Krisenszenarien und digitale Helfer
Stadt Gütersloh

Digitalisierungsbeauftragte aus ganz Deutschland auf Einladung der Stadt zu Gast in Gütersloh – Frühjahrstagung des...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner