6. März 2026 / Stadt Gütersloh

Wärmepumpen-Infotag: Rund 550 Interessierte holen sich unabhängige Orientierung

Großer Andrang beim Beratungsmarathon sowie den Vorträgen der Experten im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh

von Stadt Gütersloh

Wie heizen wir künftig unsere Häuser – und was ist dran an den Mythen rund um die Wärmepumpe? Antworten darauf gab es am Dienstag, 3. März, beim Wärmepumpen-Infotag im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh. Rund 550 Besucherinnen und Besucher nutzten die kostenlose Großveranstaltung, die sich vor allem an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern richtete. „Wir freuen uns sehr über Ihr großes Interesse“, begrüßte Ulrich Zumkier, Leiter des Fachbereichs Umweltschutz, die Gäste an diesem Abend – stellvertretend für Umweltdezernent Albrecht Pförtner, der sich krankheitsbedingt entschuldigen ließ. „Sie investieren Zeit, weil Sie sich informieren möchten – und genau dafür sind wir heute da: damit Ihre Fragen verständlich und unabhängig beantwortet werden.“ Aufgrund der hohen Nachfrage war die Veranstaltung vom Kleinen in den Großen Saal der Stadthalle verlegt worden.

Bereits ab 16 Uhr startete ein „Beratungsmarathon“: Hausbesitzende konnten ihre konkrete Situation schildern und Fragen zu Technik, Kosten und Fördermöglichkeiten stellen. Ab 18 Uhr folgten Vorträge – neutral und damit herstellerunabhängig – von Energiesparkommissar Carsten Herbert, YouTuber mit fast 120.000 Followern und Spiegel-Bestsellerautor, sowie Anja Floetenmeyer-Woltmann, Wärmepumpen-Beirätin der EU-Kommission. Dabei ging es unter anderem um den Energiebedarf eines Gebäudes, Kriterien für die passende Anlage, aktuelle gesetzliche Vorgaben sowie den wirtschaftlich sinnvollen Zeitpunkt für den Heizungstausch.

Auch nach dem offiziellen Ende blieben die beiden Experten gemeinsam mit Mitarbeitenden des Fachbereichs Umweltschutz vor Ort – viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit für weitere Nachfragen. Ergänzt wurde das Programm durch lokale Handwerks- und Installationsbetriebe sowie Hinweise auf Beratungs- und Förderangebote in der Region.

Die Veranstaltung war Teil einer bundesweiten Serie und wird vom Bundesverband Wärmepumpe (bwp) unterstützt. Gütersloh ist dabei eine von zehn ausgewählten Modellkommunen deutschlandweit, die den Zuschlag für die bundesweiten Wärmepumpen-Infotage 2025/2026 erhalten hat.

Weitere Informationen zu Beratungs- und Förderangeboten für energetische Maßnahmen am eigenen Haus finden Interessierte online unter www.klimaschutz.guetersloh.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gestrandetem Buckelwal geht es schlecht
Allgemeines

Das Schicksal des vor Poel gestrandeten Buckelwals beschäftigt die Menschen. Gesundheitlich ist der Meeressäuger in schlechtem Zustand, atmet aber noch. Auch ein Gericht befasst sich mit dem Thema.

weiterlesen...
Untersuchung: Eltern tragen Mitschuld an Southport-Morden
Allgemeines

Im Sommer 2024 ermordete ein Teenager drei kleine Mädchen während eines Taylor-Swift-Tanzkurses. Monatelang wurde untersucht, wie es dazu kommen konnte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Noch freie Plätze beim Vortrag „Mein Garten brummt“
Stadt Gütersloh

Am Donnerstag, 16. April, ab 19.30 Uhr – Informativer Vortrag zur insektenfreundlichen Balkon- und Gartengestaltung.

weiterlesen...
Städtische Krisenszenarien und digitale Helfer
Stadt Gütersloh

Digitalisierungsbeauftragte aus ganz Deutschland auf Einladung der Stadt zu Gast in Gütersloh – Frühjahrstagung des...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner