20. November 2024 / Stadt Gütersloh

Wegeverbindung zwischen Leipziger Straße und Hofbrede wird erneuert

Bestand soll weitestgehend erhalten und ergänzt werden – Sanierung beginnt Anfang Dezember und betrifft zwei...

von Stadt Gütersloh

Anfang Dezember beginnen Arbeiten am Weg zwischen der Leipziger Straße und der Hofbrede. Die Stadt möchte an dieser Stelle den Durchgang und die Grünflächen aufwerten. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts Blankenhagen (IHK).

Die Wegeverbindung zwischen der Leipziger Straße und der Hofbrede stammt ursprünglich aus den 1970er Jahren. Viele Passanten und die Natur haben hier ihre Spuren hinterlassen, sodass inzwischen deutliche Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Vor allem das Pflaster ist an vielen Stellen marode: Einige Pflastersteine sind abgesackt, andere durch Baumwurzeln hochgedrückt, was das sichere Gehen oder Radfahren in diesem Bereich erschwert. Auch die Bäume und Sträucher entlang des Weges sind teils verwildert und müssen gepflegt, erneuert oder strukturiert werden.

In den kommenden Wochen passiert hier also auf zwei Abschnitten einiges, mit Rücksicht auf den Bestand und die vor Ort zur Verfügung stehenden Ressourcen. So kommt es unter anderem zu Pflasterarbeiten. Der alte Wegebelag wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Die bestehende Wegeeinfassung aus Betonrandsteinen bleibt weitestgehend erhalten, ebenso wie die gewachsenen Bäume und Sträucher. In manchen Bereichen wird der Bewuchs neu strukturiert und ergänzt. Wildwuchs, der die gesunden Pflanzen behindert, wird entfernt. Der Fachbereich Grünflächen greift an dieser Stelle auf die vorhandene Pflanzenvielfalt zurück und ergänzt sie. Eine Ausstattung mit neuen Bänken wird ebenfalls umgesetzt.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Montag, 2. Dezember, und betreffen die Abschnitte zwischen der Hofbrede und der Dresdner Straße sowie einen Teilbereich von der Dresdner Straße in Richtung Leipziger Straße bis zum zukünftigen Bürgerzentrum. Der Wegebereich am Bürgerzentrum wird erst im Zuge der Arbeiten an der Außenanlage des Bürgerzentrums überarbeitet. Der Weg wird für die Bauzeit gesperrt und eine Umleitung vor Ort ausgeschildert.

Die Sanierung dauert je nach Wetterlage voraussichtlich einige Wochen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 140.000 Euro. Die Stadt Gütersloh erhält hierfür eine Förderung aus dem Städtebauförderungsprogramm des Bundes. Der ausführende Fachbereich Grünflächen bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten während der Arbeiten.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...

weiterlesen...
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 89 Tote durch Unwetter im Norden Indiens
Allgemeines

In Uttar Pradesh fegt ein Unwetter alles weg: Menschen sterben, Häuser stürzen ein, Tiere verenden. Ein Video zeigt, wie ein Mann vom Sturm durch die Luft gewirbelt wird.

weiterlesen...
Großbrand in japanischer Werft
Allgemeines

Riesige Rauchwolken steigen über der Stadt Kure auf: Nach einem Brand auf einer Abwrackwerft müssen mehr als 350 Haushalten evakuiert werden. Die Löscharbeiten sind weiterhin im Gange.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Demokratie(im)puls Gütersloh – Möglichkeiten und Gefährdungen
Stadt Gütersloh

Vorstellung der Situations- und Ressourcenanalyse am Dienstag, 19. Mai, in der Volkshochschule.

weiterlesen...
Kunst im Standesamt: Jörg Feiertag gewinnt Jahresausstellung
Stadt Gütersloh

Bei der langen Nacht der Kunst am Samstag, 16. Mai, feiern seine Bilder im Standesamt Premiere.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner