22. Oktober 2024 / Stadt Gütersloh

„Zwischen Heim und Hilfen – Geschichte der Jugendfürsorge“

15. Erzählcafé am Dienstag, 5. November, widmet sich dem 100-jährigen Jubiläum des Jugendamts.

von Stadt Gütersloh

Der Fachbereich Kultur veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh ein Erzählcafé zur Geschichte der Jugendfürsorge. Die 15. Ausgabe der Serie ist Teil der Veranstaltungsreihe, die aktuell zum 100-jährigen Jubiläum des Jugendamts der Stadt Gütersloh läuft. Moderator Dr. Franz Jungbluth wird sich in dem kommenden Erzählcafé gemeinsam mit seinen Gästen den Themen erzieherische Hilfen, Allgemeiner Sozialer Dienst und dem Kindesschutz von den 70er Jahren bis heute widmen. Auf dem Podium als Gäste mit Expertise geladen sind Ulrike Boden, Geschäftsführerin der AWO Gütersloh, Sara Braddick, Abteilungsleiterin des Jugendamts, Denise Karwath, ehemalige Hilfeempfängerin, sowie Volker Richter, Ratsmitglied und langjähriges Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie ehemaliger Vorsitzender des Stadtjugendrings. Das Erzählcafé findet am Dienstag, 5. November, um 18 Uhr in der AWO Kreis-Geschäftsstelle, Böhmerstr. 13, statt. Die Teilnahme am Erzählcafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Gegründet 1924 begann die Arbeit des Jugendamts der Stadt Gütersloh inmitten einer Zeit großer wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Umbrüche. Das Ziel ist aber auch nach 100 Jahren unverändert geblieben: Kindern und Jugendlichen Unterstützung, Förderung und Schutz innerhalb der Gemeinschaft zu gewährleisten. Dies umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben, die nur wenigen Menschen voll umfänglich bekannt sind. Sie reichen von frühkindlicher Bildung über die Kinder- und Jugendhilfe bis hin zur Unterstützung in Notlagen. Dies alles wird getragen von engagierten und gut vernetzten Menschen. Wer aber waren die Wegbegleiter des Jugendamts der letzten Jahrzehnte? Wie haben sie die Arbeit des Jugendamts maßgeblich geprägt? Und was sind die Herausforderungen heute und für die Zukunft? Dies erörtern die Podiumsgäste gemeinsam mit Franz Jungbluth, der die Festschrift zum Jubiläum des Jugendamts geschrieben hat. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, sich mit Fragen und Erinnerungen an eigene Erlebnisse am Gespräch zu beteiligen.

Die Teilnahme am Erzählcafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an Lilian.wohnhas@guetersloh.de, telefonisch unter 05241 / 82-3659 oder online über www.kulturportal-guetersloh.de. Als Format der Oral History wird die Veranstaltung per Video dokumentiert und anschließend auf der Webseite des Fachbereichs Kultur veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen zu 100 Jahre Jugendamt

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

ML ARGANIA – Deine Quelle für reines Bio Arganöl
Partner News

Unser neuer Partner bietet Produkte in höchster Qualität

weiterlesen...
Plane Deine Weihnachtsfeier mit The Butchers
Aktueller Hinweis

Ab 2025 übernehmen sie das Haus Reilmann - Bleib Up To Date

weiterlesen...
25 Jahre Haus Wang - Genießt die exklusiven Jubiläums- und Weihnachtsangebote!
Good Vibes

All-you-can-eat Buffet mit chinesischer Küche und mongolischem Grill: Schlemmt mit Familie und Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinder sind ein Muss, meinen mehr Männer als Frauen
Allgemeines

Menschen sollten Kinder haben. Das finden in Deutschland nur etwa halb so viele Frauen wie Männer. Überrascht? Es gibt gute Gründe.

weiterlesen...
Waldbrand in Kalifornien breitet sich aus - Häuser zerstört
Allgemeines

Ein Waldbrand in Südkalifornien schlägt Anwohner in die Flucht. Die Flammen breiten sich schnell aus, dazu tragen auch die starken Santa-Ana-Winde bei. Das Ausmaß des Schadens ist noch nicht bekannt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Entwicklungen bei der Stadtwerke Gütersloh GmbH
Stadt Gütersloh

Ralf Libuda beendet seine Geschäftsführungstätigkeit für die Gesellschaft und die Unternehmensgruppe mit Ende...

weiterlesen...
Wahl zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister live mitverfolgen
Stadt Gütersloh

Wahllobby öffnet am Sonntag, 17. November, um 17.30 Uhr.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner