15. Oktober 2021 / Veranstaltung

Jost Kobusch am 24. Oktober zu Gast in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

Alleingang – Der Aufbruch ins Unbekannte

Sein Markenzeichen sind Solo-Besteigungen in großen Höhen. Mit seinem minimalistischem Approach verschreibt er sich dem "Aufbruch ins Unbekannte" - Winterbegehungen, neue Routen und unbestiegene Gipfel, für all das steht Jost Kobusch.

Im Alter von 25 Jahren wurde er 2018 für den Piolet d’Or gelistet, der wohl bedeutendsten Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen im extremen Bergsport. Kobusch spricht anschaulich über Extremsituationen und Fehlschläge auf seiner ungewöhnliche Reise, die ihn schlussendlich zu seinem "Jahrhundert Projekt" geführt hat. 

Sein Ziel ist etwas zu versuchen, von dem er nicht sicher ist, ob es überhaupt möglich ist: Den Everest unter extremen Bedingungen im Winter zu besteigen. In seinem üblichen Stil, solo, ohne Sauerstoff und als ob das noch nicht genug wäre, über eine schwierige Route.

Bevor Jost erneut zum Everest aufbrechen wird, schaut er vorab noch einmal bei uns in der Stadthalle vorbei und berichtet exklusiv von seinen zweiten Versuch den höchsten Berg der Welt solo und im Winter zu erklimmen. Tickets für den spannenden Abend gibt es noch bei der Flora Westfalica und bei allen bekannten VVK-Stellen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Erreichbarkeit Feiertage
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai 2026) und Fronleichnam (Donnerstag, 4. Juni 2026) sowie an den...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medizinischer Notfall: Lufthansa-Flieger muss zwischenlanden
Allgemeines

Unerwarteter Zwischenstopp in Stuttgart: Wegen eines Notfalls an Bord ändert sich der Reiseplan für Passagiere nach Venedig.

weiterlesen...
Neffe von König Charles heiratet Krankenschwester
Allgemeines

In einem kleinen englischen Dörfchen feiert die britische Königsfamilie eine Hochzeit. Mit dabei sind auch die Töchter von Ex-Prinz Andrew.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Doku "Das Gewicht der Welt" in Vorführung
Veranstaltung

Doku begleitet Forscher aus dem Elfenbeinturm und fragt: Handeln oder schauen?

weiterlesen...
Planungen für den Gütersloher Weihnachtsmarkt 2026
Veranstaltung

Erstes Treffen mit den ausgewählten Beschicker*innen für den Weihnachtsmarkt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner