22. Mai 2024 / Wusstest du das?

Claus Grabke in der Hall of Fame

Der Gütersloher wird als erster Europäer in die „Skateboarding Hall of Fame" aufgenommen!

von Text: Markus Corsmeyer | Fotos: Claus Grabke

Nicht nur die Skateboard-Welt kann sich am 30. Mai auf ein besonderes Ereignis freuen: Der Gütersloher Claus Grabke wird an diesem Tag im kalifornischen Hunting Beach in die „Skateboarding Hall of Fame" aufgenommen – und das als erster Europäer überhaupt in der Kategorie der 80er-Jahre.

Grabke, der Ende der 1980er-Jahre als bester Pro in Europa galt, wird damit für seine unglaublichen sportlichen Erfolge geehrt. Mit 25 Europacups, zwei Europameisterschaften, 19 Deutschen Meistertiteln und vier Siegen bei der Monster Mastership kann er auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Doch nicht nur seine sportlichen Leistungen machen Grabke zu einer Legende. Als Fotograf für das Transworld Skateboarding Magazin und das Thrasher Magazin hat er die Szene maßgeblich geprägt. Darüber hinaus war er Moderator bei Titus-TV, brachte mit seiner Modelinie „Homeboy“ frischen Wind in die Szene und war auch als Musiker erfolgreich.

Grabke war Sänger der Bands Eight Dayz, Alternative Allstars, Thumb. Aktuell managt Grabke die Band The Picturebooks, in der sein Sohn Fynn zusammen mit Phillip Mirschink seinen rauen alternative-Blues Sound spielt. Claus hat mit ihnen den Song „Back To LA“ veröffentlicht, der auch in einem brandneuen Musikvideo auf YouTube zu sehen ist. Die Platte erscheint übrigens als Vinyl ab dem 5. Juli.

Um diesen Video-Stream ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier YouTube) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Aktuell ist Grabke mit der Band in seiner Wahlheimat LA. Die Band wird anschließend in diesem Sommer mit The BossHoss und Wolfmother in Deutschland auftreten, bevor sie im Herbst mit den Pretenders auf Europatour gehen. Ein wahrlich vollgepackter Terminkalender für Grabke und The Picturebooks.

Neben all diesen Erfolgen wird Grabke auch im Podcast 4830 über seine Aufnahme in die Hall of Fame sprechen, ein Interview, auf das die Fans gespannt sein dürfen. Claus beweist, dass er nicht nur eine Skateboard-Legende ist, sondern auch ein absolutes Multitalent. Wenn man die Geschichte des Skateboardings erzählen will, kommt man an Claus Grabke einfach nicht vorbei: Der Gütersloher ist eine Legende, eine der größten Skateboarder aller Zeiten – eine Ikone der Bewegung.

→ Auszug aus der gt!nfo (Ausgabe Mai 2024)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Startet in das Osterwochenende mit einer spannenden Geschichte für die ganze Familie!

weiterlesen...
Auflegen beim DJ-Workshop, Graffiti sprayen und Makramee lernen
Stadt Gütersloh

Der „Kulturrucksack“ bietet Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren vielfältige kostenlose Möglichkeiten, sich...

weiterlesen...
Widerspruchsfrist läuft aus – Meta nutzt Daten zum Training seiner KI
Stadt Gütersloh

Meta verwendet Nutzerdaten von Facebook, Instagram und WhatsApp – Widerspruch einlegen bis Dienstag, 27. Mai.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zweijähriger Junge überlebt Fall aus dem 15. Stock
Allgemeines

Ein kleiner Junge fällt vom Balkon im 15. Stock eines Hochhauses. Bei einem Unfall bei Washington überlebt er wie durch ein Wunder.

weiterlesen...
The President vs. The Boss - Trump attackiert Springsteen
Allgemeines

Sie mögen sich nicht. Nachdem «The Boss» Bruce Springsteen die Trump-Regierung attackiert hat, schlägt der Präsident in einem wütenden Post zurück.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Anhaltende Dürre im Kreis Gütersloh
Wusstest du das?

Das ist nicht „schönes Wetter“. Das ist ein Weckruf: Wie wir mit Wasser jetzt verantwortungsvoll umgehen sollten

weiterlesen...
Warum tanzen wir in den Mai?
Wusstest du das?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner