15. Januar 2021 / Wusstest du das?

Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium gehen online

Online-Infoabende am Reinhard-Mohn-Berufskolleg

von VS

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Informationsabend des Reinhard-Mohn-Berufkollegs nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem gibt es die Chance, sich über das Berufskolleg zu informieren.

Pressemitteilung des Reinhard-Mohn-Berufskollegs:

Mit Abstand am besten: Das Reinhard-Mohn-Berufskolleg informiert Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in zwei Online-Informationsveranstaltungen über Chancen und Möglichkeiten die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft zu erwerben. An den Abenden wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler ihre Perspektiven auf dem Ausbildungsmarkt verbessern und gleichzeitig die Zugangsberechtigung für die Fachhochschule oder Universität erhalten. Außerdem werden die Ziele und Inhalte des jeweiligen Bildungsgangs erläutert und im Chat Fragen beantwortet.
 
Am Montag, 18.01.2021, um 18 Uhr findet der Online-Infoabend der Höheren Handelsschule statt. Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife kann der Besuch der Berufsfachschule der richtige Weg in eine kaufmännische Ausbildung oder zum Studium an einer Fachhochschule sein. Die zweijährige Höhere Handelsschule bietet ab Sommer 2021 mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Fremdsprachen gute Möglichkeiten, sich mit den Anforderungen der kaufmännischen Ausbildungs- und Arbeitswelt auseinanderzusetzen, sich darauf vorzubereiten und zu qualifizieren. Um auf die Neigungen der Schüler einzugehen, werden Lernzeiten in Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen, Mathematik und Spanisch sowie ein Silentium angeboten. 
 
Der Online-Infoabend des Wirtschaftsgymnasiums findet am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler, die im Sommer die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erhalten, erfahren alles Wissenswerte über die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zur Aufnahme eines Studiums jeglicher Fachrichtung. Für Schülerinnen und Schüler, die frühzeitig die Weichen in Richtung eines wirtschaftlichen Schwerpunktes stellen möchten, ist dies eine gute Alternative. Durch die Vermittlung von Theorie und Praxis wird frühzeitig ein Verständnis dafür entwickelt, wie Unternehmen arbeiten und die Volkswirtschaft funktioniert. Dies hilft für eine anschließende Ausbildung oder Studium in besonderer Weise. Kontakte zu regionalen Ausbildungsbetrieben werden bei Betriebserkundungen und Praktika hergestellt. 
 
Um an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, reicht es aus, die Internetseite des Reinhard-Mohn-Berufskollegs am kommenden Montag oder Donnerstag zu besuchen und dem entsprechenden Link auf der Startseite ab 18 bzw. 19 Uhr zu folgen.

Weitere Infomationen: www.reinhard-mohn-berufskolleg.de

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
„Gütersloh weiter auf der Subkultur-Landkarte“
Wusstest du das?

Markus Corsmeyer und Weberei-Chef Steffen Böning haben sich getroffen, um über die Zukunft der Weberei zu sprechen

weiterlesen...
Die technische Fusion der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück steht an
Aktueller Hinweis

Vom 20. bis 22. September kann es zu Ausfällen kommen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wegen «Unzucht» – Zehn Jahre Haft für iranischen Rapper
Allgemeines

Er gilt als einer der kontroversesten iranischen Künstler. Nun wurde der Rapper Tataloo wegen «Verbreitung von Unzucht» zu zehn Jahren Haft verurteilt.

weiterlesen...
Hotelbrand in Norditalien - Mehr als 270 Gäste evakuiert
Allgemeines

In der Nacht brennt es in einem Hotel in dem Kurort Abano Terme in Norditalien. Mehr als 270 Gäste müssen evakuiert werden. 40 Menschen werden wegen eingeatmeten Rauchs im Krankenhaus behandelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Gütersloh weiter auf der Subkultur-Landkarte“
Wusstest du das?

Markus Corsmeyer und Weberei-Chef Steffen Böning haben sich getroffen, um über die Zukunft der Weberei zu sprechen

weiterlesen...
Hohenfelder Privatbrauerei: Handwerkliche Braukunst seit 1845 in Deutschland
Wusstest du das?

Erlebt den unverwechselbaren Geschmack der Region und die Tradition der Privatbrauerei – Meisterhaft gebraut für Liebhaber authentischen Biers!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner