10. April 2021 / Wusstest du das?

Immobilienpreise steigen weiter

Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Gütersloh

von AS

Auch die Corona-Pandemie kann die steigenden Immobilienpreise nicht stoppen, denn eine starke Nachfrage trifft ein begrenztes Angebot. 

Pressemeldung Kreis Gütersloh

Auch im Jahr 2020 sind starke Preissteigerungen bei Wohnimmobilien im Kreis Gütersloh festgestellt worden. Im Vergleich zum Vorjahr betrug die Preissteigerung bei Bauplätzen für eine Wohnnutzung 11 Prozent. In dem gleichen Umfang stiegen auch die Preise von gebrauchten Ein- und Zweifamilienhäusern. Ein noch stärkerer Preisanstieg wurde bei älteren Eigentumswohnungen mit 15 Prozent festgestellt. Hierzu erklärt der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Carsten Tannhäuser: „Auch die Corona-Pandemie konnte den bereits seit Jahren festzustellenden Trend der stark steigenden Preise für Wohnimmobilien nicht stoppen. Im wirtschaftsstarken Kreis Gütersloh trifft eine starke Nachfrage auf ein begrenztes Angebot. Das niedrige Zinsniveau und das Auslaufen des Baukindergeldes dürften in 2020 die Nachfrage zusätzlich angeregt haben.“ Ein sinkendes Preisniveau von 9 Prozent ist lediglich bei forstwirtschaftlichen Flächen zu verzeichnen gewesen. „Hier ist ein Zusammenhang mit den Themen Borkenkäfer- und Trockenschäden zu vermuten“, so Tannhäuser.

Der Preisanstieg von 8 Prozent bei landwirtschaftlichen Nutzflächen führt auch hier den seit Jahren festzustellenden Trend fort. Im Münsterland ist eines der höchsten Preisniveaus für landwirtschaftliche Nutzflächen im gesamten Bundesgebiet zu verzeichnen. Dieses hohe Preisniveau strahlt auch in den Kreis Gütersloh aus.
 
In dem neuen Grundstücksmarktbericht 2021 stellt der Gutachterausschuss weitere detaillierte Daten zu den verschiedenen Immobilienteilmärkten dar. Für die Stadt Gütersloh werden die entsprechenden Informationen von dem dortigen Gutachterausschuss veröffentlicht. Grundstücksmarktberichte und Bodenrichtwerte können in dem Landesportal www.boris.nrw.de kostenlos eingesehen werden. Zusätzlich kann unter www.gutachterausschuss.kreis-guetersloh.de über den „Immobilien-Preis-Agenten“ für ausgewählte Objektarten ein Preisniveau berechnet werden.
Hierzu Carsten Tannhäuser: „Diese Angebote liefern allen Interessierten einen kostenfreien Überblick über das Preisniveau des lokalen Grundstücksmarktes. Die durch den Gutachterausschuss ermittelten Daten wurden aus 2940 Kaufverträgen des Jahres 2020 abgeleitet und spiegeln unmittelbar den Grundstücksmarkt wider.“
 
Bildzeile: Bodenrichtwerte und andere Detailinformationen können kostenlos im Landesportal boris eingesehen werden. (Foto: Kreis Gütersloh)

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Allgemeines

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Allgemeines

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Eine Perle unter den deutschen Möbelherstellern“
Wusstest du das?

Sudbrock holt mit Anton Flechtner neuen Geschäftsführer an Bord

weiterlesen...
Leckeres Geschmackserlebnis und schonend für die Natur: Jetzt Hohenfelder genießen
Wusstest du das?

Die Hohenfelder Privat-Brauerei GmbH ist ausgezeichnet Bio!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner