17. Juli 2022 / Aktueller Hinweis

Reanimationsschulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh

Kostenlos, aber Anmeldungen erforderlich!

Jedes Jahr erleiden deutschlandweit mehr als 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen zählen dabei zu den Hauptursachen des Herzkreislaufstillstandes, der eine sofortige Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig macht. Viele Menschen fühlen sich dieser Situation jedoch nicht gewachsen und befürchten, bei der Herzdruckmassage etwas falsch machen. Die Schulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh vermittelt deshalb Grundkenntnisse der Reanimation. Am Donnerstag, 4. August, findet von 20 bis 22 Uhr der nächste Kurs im Saal, Erdgeschoss Bettenhaus Süd, statt. Das Klinikum Gütersloh freut sich, die Besucherinnen und Besucher zu dieser Veranstaltung wieder persönlich im Klinikum begrüßen zu dürfen. 

Im Kurs besteht die Möglichkeit, das Wissen über die Wiederbelebungsmaßnahmen aufzufrischen oder zu ergänzen und das Gelernte in Übungssituationen zu vertiefen. Auch der Umgang mit einem automatischen externen Defibrillator wird gezeigt. Um ein optimales Training anbieten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Pflegedirektion bis zum 28. Juli unter pflegedirektion@klinikum-guetersloh.de oder unter Tel. 05241- 83 25 102 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, erforderlich.

Quelle: Stadt Gütersloh
Bild: Pixabay / AndrejRembowski

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...
Allgemeines

Kaum ein Land in Europa hat so viel Küste wie das Vereinigte Königreich. Doch die «Great British Seaside» wird zunehmend von Abwasser verschmutzt. Die Gründe dafür sind haarsträubend.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie