22. März 2024 / Kreis Gütersloh

Allgemeinverfügung hebt Sperrbezirk auf

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Kreis Gütersloh hat per Allgemeinverfügung den Sperrbezirk zum Schutz gegen die...

von Lena Baron

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Kreis Gütersloh hat per Allgemeinverfügung den Sperrbezirk zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut in Schloß Holte-Stukenbrock aufgehoben. Die Anordnung per Amtsblatt (Nr. 880) tritt am Samstag, 23. März, in Kraft. Damit entfallen jegliche Ein-schränkungen, die beim Ausbruch der Faulbrut angeordnet wurden. Die Krankheit gilt als erloschen.

Die Amerikanische Faulbrut, eine gefährliche Erkrankung von Bienenvölkern, war Anfang August vergangenen Jahres in Schloß Holte-Stukenbrock ausgebrochen. Daraufhin hat die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Kreises Gütersloh einen Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern festgelegt. Innerhalb dieser Zone mussten die Bienenvölker untersucht und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Darüber hinaus durften keine Bienenvölker heraus- oder hereingebracht werden. Die Einschränkungen entfallen jetzt mit dem neuen Amtsblatt, das die Aufhebung des Sperrbezirks regelt.

Amtsblatt Nr. 880 vom 22. März 2024

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Allgemeines

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 15. Mai, kommen die 17 Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt im Kreishaus Gütersloh...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Immer wieder montags ist Atemstillstand in der Feuerwehrschule in St. Vit –...

weiterlesen...