14. März 2024 / Stadt Gütersloh

Leitfaden für gelingende Übergänge von der Kita in die Grundschule veröffentlicht

Ab sofort online verfügbar – Stadt plant weiteren Termin für den fachlichen Austausch.

von Stadt Gütersloh

Ab sofort online verfügbar – Stadt plant weiteren Termin für den fachlichen Austausch.

Wenn Mädchen und Jungen vom Kindergarten in die Grundschule kommen, ist das eine wichtige Zeit im Leben von Kindern, aber auch die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und Schulen sind beteiligt und nehmen Einfluss. Mit dem Ziel, allen Kindern in Gütersloh einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Landesprojekts „kinderstark – NRW schafft Chancen“ eine Projektgruppe „Übergänge gestalten“ ins Leben gerufen. Vertretende verschiedener Institutionen aus den Bereichen Förderung, Erziehung, Bildung und Gesundheit in Gütersloh haben gemeinsam an der Entwicklung eines Leitfadens gearbeitet. Wie der städtische Fachbereich Jugend und Familie mitteilt, ist dieser Leitfaden ab jetzt als Print- und Onlineversion verfügbar.

„Mit unserem neuen Leitfaden möchten wir eine Brücke zwischen den pädagogischen Ansätzen der Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen bauen“, erklärt Henning Matthes, Beigeordneter der Stadt Gütersloh für die Bereiche Familie, Jugend, Schule, Soziales und Sport. „Alle, die diesen wichtigen Übergang mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit gestalten, tragen dazu bei, eine solide Grundlage für das lebenslange Lernen und die persönliche Entwicklung jedes Kindes zu schaffen. Wie schön ist es, wenn Kinder neugierig und voller Freude die nächsten Schritte auf ihrem Bildungsweg gehen. Der Leitfaden sorgt zudem für Verbindlichkeit und Vertrauen bei Eltern und allen im Übergang Beteiligten.“ Die neue Handreichung diene auch der Orientierung und Unterstützung aller am Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule beteiligten Personen in Gütersloh. „Der Leitfaden soll dazu beitragen, vergleichbare Ausgangslagen beim Schulstart für die Kinder zu schaffen und eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Kitas, Grundschulen und Familien zu fördern“, wünscht sich die städtische Netzwerkkoordination vom Projekt „kinderstark“ Maren Höring.

Bei Fragen und Anmerkungen zur Broschüre wenden sich alle Nutzenden an Maren Höring als zentrale Ansprechpartnerin und Koordinatorin des Projekts, telefonisch über 05241 / 82-3658 oder per E-Mail an maren.hoering@guetersloh.de. Im Herbst plant die Stadt einen gemeinsamen Termin für den weiteren fachlichen Austausch zum Thema „Gelingende Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule“.

    Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

    Teile diesen Artikel

    Meistgelesene Artikel

    Allgemeines

    Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

    weiterlesen...
    Stadt Gütersloh

    Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

    weiterlesen...
    Im Interview

    Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

    weiterlesen...

    Neueste Artikel

    Allgemeines

    Im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz und im Saarland blicken die Menschen mit Sorge in die kommende Woche. Dann könnte es weitere Unwetter geben.

    weiterlesen...
    Allgemeines

    Die Hochwasserlage im Saarland hat ein Todesopfer gefordert. Eine 67-Jährige starb an den Folgen ihrer Verletzungen. Im rheinland-pfälzischen Kirn führt Starkregen am Sonntag zu Überflutungen und Erdrutschen.

    weiterlesen...

    Weitere Artikel derselben Kategorie

    Stadt Gütersloh

    Elternbriefe werden in der kommenden Woche verschickt.

    weiterlesen...
    Stadt Gütersloh

    Deutlich vereinfachtes Verfahren ab 3. Juni – Hallen auch in den Schulferien nutzbar.

    weiterlesen...