1. Mai 2022 / Veranstaltung

Vortrag und Kochkurs in der Reihe „Lebendige Gärten“

Themen Eichenprozessionsspinner und Wildkräuterküche

von VS

Im Mai warten wieder ein Vortrag und ein Kochabend im Rahmen der Reihe "Lebendige Gärten" auf alle Interessierten. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Im Rahmen der gemeinsamen Reihe „Lebendige Gärten“ vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh und der Volkshochschule Gütersloh finden im Mai ein Vortrag und ein Kochabend statt. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.
 
Wissenswertes zum Eichenprozessionsspinner: Befall entdeckt – was ist zu tun? – Der Eichenprozessionsspinner wurde 2019 zum ersten Mal in größerem Umfang im Stadtgebiet Gütersloh entdeckt und von Seiten der Stadt im öffentlichen Raum soweit wie möglich bekämpft. Ab einem bestimmten Raupenstadium können die Brennhaare bei Kontakt zum Teil starke Gesundheitsbeschwerden hervorrufen. Wird ein Befall entdeckt, müssen Vorkehrungen zum Schutz vor Gefahren und zur Bekämpfung ergriffen werden. Beate Gahlmann, Expertin im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh, informiert unter anderem zu folgenden Fragen:

  • Wo kommt der Eichenprozessionsspinner vor?
  • Wie erkennt man ihn und wie unterscheidet man ihn von anderen, harmlosen Arten?
  • Welche Vorkehrungen müssen Grundstückseigentümer zum Schutz vor Gefahren ergreifen?
  • Welche Bekämpfungsmethoden gibt es?
  • Wo sollte ein Befall gemeldet werden?

Dies und mehr erfahren die Teilnehmer im Kurs Nr. D19270 am Donnerstag, 5. Mai, 19:30 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei der VHS, Telefon 05241/822925, per E-Mail an vhs@guetersloh.de oder auf der Homepage.
 
Die Fülle vom Wegesrand: Gourmet-Wildkräuterküche. – Vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein begleiten uns die meisten Wildkräuter an allen Wegen, wo sie sich als Wildgemüse oder Heilpflanzen zur Verfügung stellen. Bei einem Kochabend am Donnerstag, 12. Mai, 18:00 bis 21:45 Uhr, in der Küche der VHS-Villa klärt Kursleiterin Ulrike Sprick über die mitgebrachten Wildkräuter und ihre immunsystemstärkende Wirkung auf, bevor es an die Zubereitung geht. Mit Bio-Zutaten bereiten die Teilnehmer ein „grünes Fünf-Gänge-Menü“ zu: Smoothie, Wildkräutersalat, Suppe, ein Hauptgericht mit heimischen Heilpflanzen und ein Dessert. Die Gebühren für den Kurs D19109 betragen 32,25 Euro. Anmeldung bei der VHS, Telefon 05241/822925, per E-Mail an vhs@guetersloh.de oder auf der Homepage.

Symbolbild: ©Pixabay.com/kieurope

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

In Baden-Württemberg und im Südwesten Bayerns kann es auch Starkregen geben, sagt der DWD voraus.

weiterlesen...
Allgemeines

Frühgeburt Bosse wiegt nur 8,3 Kilogramm und ist nur zwei Tage alt. Er ist der erste Seehundheuler des Jahres in der Seehundstation Friedrichskoog. Bis in den August hinein werden noch einige folgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Veranstaltung

Diakonie Gütersloh lädt ein zum Thementag am 23. September 2023

weiterlesen...