27. Juli 2022 / Aktuell

Wieder Zerstörungswut auf der Dalkeinsel

Sachschaden von ca. 4500 Euro

von VS

Wieder wurde eine Ruhebank auf der Dalkeinsel durch Vanadlismus zerstört. Die Stadt erstattet erneut Anzeige gegen Unbekannt und setzt einen Sicherheitsdienst ein, der in den Nachtstunden den Stadtpark kontrollieren wird.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Was für eine sinnlose Zerstörungswut! In der Nacht zum Sonntag (24.07.) ist eine weitere Ruhebank auf der Dalkeinsel im Stadtpark Vandalismus zum Opfer gefallen. Bereits vor einigen Wochen waren Bänke in ähnlicher Weise zerstört worden. »Der nicht unerhebliche Sachschaden – ca. 4500 Euro – steht auf dem einen Blatt, die Fassungslosigkeit über die Zerstörungswut auf einem anderen,« sagt Daniela Toman vom städtischen Fachbereich Grünflächen.  

Die Stadt wird auch in diesem Fall Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten und die Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst im Park verstärken. Aber auch ein Sicherheitsdienst kann nicht alle Nachstunden an allen Stellen des Parks abdecken. Geprüft wird ebenfalls, ob eine weitere Einzäunung des Zugangs, der abends durch ein Tor verschlossen wird, umgesetzt werden soll. Tatsache ist aber auch: Jede weitere Einzäunung müsste so massiv sein, dass sie nicht zu überwinden ist. Und das würde dem Charakter der Dalkeinsel als offenes Angebot in der natürlichen Umgebung widersprechen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Nach dem deutlichen Anstieg von Hundeattacken ist die Haltung von Xl Bullys in Großbritannien nur noch unter strikten Auflagen erlaubt. Jetzt gibt es wieder einen tödlichen Vorfall.

weiterlesen...
Allgemeines

Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch in Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer damaligen JVA-Mitarbeiterin. Beide sagen zu Prozessbeginn aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Aktuell

»Der Podcast Hello Heroes ist ein Ort, an dem sich Betroffene authentisch über das Leben mit Behinderung austauschen können«

weiterlesen...