16. September 2020 / Good Vibes

Zeitreise in die Geschichte des Alten Kirchplatzes

Stadtführung „Fenster in die Vergangenheit“

von VS

Die Stadtführerin Brunhilde Kohls nimmt Interessierte mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Bei diesem Rundgang gibt es viel zu entdecken und spannende historische Geschichten werden zu neuem Leben erweckt.

Pressemitteilung Gütersloh Marketing:

Auch wenn es der Titel vielleicht vermuten ließe: Trockene Zahlen und langweilige Fakten haben bei der Stadtführung „Fenster in die Vergangenheit“ am Freitag, 25. September, keine Chance. Denn Stadtführerin Brunhilde Kohls lässt bei diesem Rundgang ab 18 Uhr anhand von Geschichten und Anekdoten die Geschichte rund um den Alten Kirchplatz lebendig werden

Diese Zeitreise ins ganz frühe Gütersloh zeigt, dass der Alte Kirchplatz nicht nur Ursprung der Stadt Gütersloh, sondern auch eine wichtige archäologische und historische Quelle ist. Bei der Führung kommen unter anderem auch die Themen Schule oder Gerichtsbarkeit zur Sprache. Natürlich ist auch die Apostelkirche Bestandteil der Führung. Hier geht es um die Architekten und Künstler, die am Bau und an der Ausstattung der Kirche beteiligt waren. Auch die Sagen und Legenden, die sich um die Kirche ranken, werden gestreift. Auf die Bestattungskultur geht Brunhilde Kohls anhand von Mauerresten des historischen Friedhofs ein.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Hauses am Alten Kirchplatz 11, einem der ältesten Gebäude Güterslohs. Hier wurden 2016 die Pfostenlöcher eines Baus aus dem 12. Jahrhundert freigelegt. Im Keller des Gebäudes können nicht nur diese Pfostenspuren, sondern auch eine Vitrine mit mittelalterlichen Keramikscherben, Tierknochen, Pferdezähnen und Bruchstücken alter Tonpfeifen besichtigt werden.

Der ca. 2,5 Stunden dauernde, sehr abwechslungsreiche Stadtrundgang findet am Freitag, 25. September, ab 18 Uhr statt. Treffpunkt ist die Wiese an der Apostelkirche. Tickets gibt es für 8 Euro im ServiceCenter der Gütersloh Marketing (gtm) oder auch ganz einfach online unter www.reservix.de, Stichwort „Fenster in die Vergangenheit“.

Bildtext: Rund um den Alten Kirchplatz geht es bei der Führung „Fenster in die Vergangenheit“ mit Brunhilde Kohls. (Foto: Detlef Güthenke)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Naht das Ende unserer Zivilisation? Wissenschaftler rätseln, wie sich diese Frage beantworten lässt. Die Kollapsologie-Bewegung hat ihre Antwort gefunden, will aber trotzdem nicht resignieren.

weiterlesen...
Allgemeines

Einst versprachen sie das große Geld, heute sind sie die letzten ihrer Art: Sexshops in Ostdeutschland. Die Geschichten der Betreiber klingen teils wie im Film. Und erzählen viel über den Wandel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Ein architektonisches Juwel am ehemaligen Güterbahnhof

weiterlesen...
Good Vibes

Die Physiotherapie Praxis Potrykus & Kowalska bietet euch pure Entspannung

weiterlesen...