30. August 2020 / Sport in Gütersloh

Stadtraden 2020: Kilometer sammeln im sportlichen Wettbewerb

Gütersloh zeigt sich von seiner sportlichen Seite

von AS

Rauf aus Rad und ran an die Pedalen: Beim diesjährigen Stadtradeln kann Gütersloh fleißig Kilometer sammeln und beweisen, wie aktiv und fit wir sind. Ab sofort kann man sich online für ein Team registrieren. Die gesammelten Kilometer werden entweder auf der Homepage www.stadtradeln.de/kreis-guetersloh oder in der Stadt-Radeln App eingetragen.

Pressemeldung Kreis Gütersloh

Fahrradhelm auf, ab auf das Rad und dann geht es wieder ans Kilometersammeln – das Rennen um den Titel der aktivsten Kommune beginnt am 7. September. Beim diesjährigen Stadtradeln gehen mit Gütersloh, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Verl, Versmold und Werther (Westf.) erstmals zwölf Kommunen aus dem Kreis an den Start. Auch der Kreis Gütersloh tritt zum zweiten Mal auf Kreisebene bei dem Wettbewerb an. „Wir sind nicht nur der beste, sondern auch der fitteste Kreis“, kommentiert Landrat Sven-Georg Adenauer das Teilnehmerfeld.
 
Jeder Kilometer zählt – über einen Zeitraum von drei Wochen treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Pedale und sammeln Punkte für ihre jeweiligen Städte und Gemeinden. Der Wettbewerb läuft bundesweit und neben der Kategorie der fittesten Kommune fließen die gesammelten Kilometer zusätzlich in die Kreiswertung. „Die Aktion erfreut sich immer großer Beliebtheit. Bei dem sportlichen Wettbewerb ist Spaß garantiert. Außerdem kann hier jeder ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr setzen“, betont Christopher Schmiegel, Mobilitätsmanager des Kreises Gütersloh. Wer mag, kann auch im Team antreten. Auf der Website können alle Interessenten entweder eine neue Mannschaft gründen oder einer bereits bestehenden Gruppe beitreten.

Traditionell läuft das Stadtradeln eigentlich im Juni, doch musste es dieses Jahr wegen der Coronakrise in den September verschoben werden. Besonders während der Pandemie sei Fahrradfahren aber ein attraktives Hobby. Schmiegel: „Radfahren macht nicht nur Spaß, sondern ist optimal, um sich an der frischen Luft zu bewegen.“ Ausflüge alleine oder in der Gruppe – der Mindestabstand kann problemlos eingehalten werden. 
Wer das Kilometer-Konto seiner Kommune und damit auch das des Kreises  füllen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/kreis-guetersloh für ein Team registrieren. Achtung, alle Teilnehmer aus Versmold: Hier erfolgt die Anmeldung unter www.stadtradeln.de/versmold
Die gesammelten Kilometer können dann entweder auf der Homepage oder in der Stadtradeln-App bis zum 27. September eingetragen werden.  
 
Foto:
Das Organisations-Team (v.l.): Silke Hildebrandt (Rietberg), Anna Zühlke (Steinhagen), Christopher Schmiegel (Kreis Gütersloh), Caroline Hüttemann (Herzebrock-Clarholz), Sabrina Wörmann (Gütersloh), Saskia Entrup (Langenberg), Martina Janßen (Versmold), Annika Nagai (Werther), Marius Kolaritsch (Rietberg), Dr. Fabian Humpert (Verl), Svenja Schröder (Rietberg), Moritz Groß (Rheda-Wiedenbrück). Foto: Kreis Gütersloh

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Verkehr Unbekannter Autofahrer verletzt 16-jährige Scooter-Fahrerin und fährt weiter Die Polizei Gütersloh sucht...

weiterlesen...
Allgemeines

Es sollte ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für viele von ihnen im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden 29 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport in Gütersloh

Erster Inklusiver Sporttag für Menschen mit und ohne Behinderung in Gütersloh am Samstag, 12. August, auf dem Gelände des SV Spexard.

weiterlesen...
Sport in Gütersloh

Schon zum Start nutzen fast 130 Teilnehmende die kostenlosen Angebote.

weiterlesen...