25. Juni 2022 / Wusstest du das?

Horses for Heroes auf den Bethel athletics

Integratives Sportfest mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

von VS

Zum 25. Mal jährten sich die Bethel athletics am 12. Juni in Bielefeld. Ein integratives Sportfest, welches eine enge Kooperation mit dem StadtSportBund Bielefeld und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V. sowie den Bielefelder Regelschulen verbindet. Inzwischen treten jährlich um die 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland in 8 verschiedenen Sportarten und in einem wettbewerbsfreien Angebot gegeneinander an.

Zunächst waren die Bethel athletics nur an Menschen mit Behinderung gerichtet. Inzwischen gibt es aber auch inklusive Wettbewerbsdisziplinen. Darunter z.B. aus dem Bereich des Therapeutischen Reitens einen Reiterwettbewerb der in 3 Abteilungen stattfand. Mit einem Ehrenpreis der gemeinnützigen privaten Initiative „Horses for Heroes“ aus Gütersloh wurden die jeweiligen Sieger mit einem tollen silbernen Pokal zu ihrem Erfolg beglückwünscht.

Horses for Heroes bietet für Menschen mit Behinderung und ihren Familien pferdgestütztes Coaching an. Den Horses for Heroes Pokal vergibt die Initiative auf ausgesuchten Reitturnieren, um Integration von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft und im Reitsport zu fördern.

Im August wird es auch in Gütersloh den ersten Horses for Heroes Cup mit einem Wanderpokal geben. Initiatorin von Horses for Heroes ist Anuschka Bayer, Reiterin, ausgebildete Trainerin, Coach und Mutter eines schwerbehinderten Sohnes. »Mit Horses for Heroes möchte ich erreichen, dass möglichste viele betroffene Familien die Möglichkeit haben, mit Pferden und Ponys zusammen sein zu können. Pferde können helfen, besser mit dem meist sehr stressigen Alltag der Familien umzugehen. Pferde geben uns ein Gefühl des Verstanden seins«. In den Coachings werden auch die Geschwisterkinder eingeladen. Diese sind auch oft von der Krankheit oder Behinderung des Geschwisters betroffen und müssen viel Rücksicht nehmen.

Als Mutter eines 20 Jahre alten kranken Sohnes und einer schon erwachsenen Tochter weiß sie, wovon sie spricht. »Ohne meine Pferde hätte ich unser Leben nicht so gemeistert. Ich habe den Pferden viel zu verdanken«. Das möchte sie nun anderen betroffenen Familien ermöglichen.

Weitere Informationen und einen Kontakt: www.horsesforheroes.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...
Allgemeines

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Trotz der Wassermassen gab es kaum Verletzte. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser versprachen Unterstützung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wusstest du das?

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Wusstest du das?

Schulprojekt der 10. Klasse wird zum Erfolgsmodell

weiterlesen...