17. Februar 2021 / Im Interview

"Home-Office hat uns viele Aufträge gebracht"

Gütersloh und Corona: 6 Fragen an Rainer Wiedey

von AS

Seit 2020 begleitet uns ein Thema wie kein anderes: Corona. Die Pandemie prägt unseren Alltag und auch das (Arbeits-)Leben unserer lokalen Unternehmen und Dienstleister.
 
Wir wollten es genauer wissen und haben nachgefragt: Wie geht es unseren heimischen und inhabergeführten Unternehmen und ihren Mitarbeiter*innen und wie gelingt es ihnen, aus der Situation das Beste herauszuholen?
 
In unserer Interviewserie „Gütersloh und Corona: 6 Fragen an…“ steht uns heute Rainer Wiedey, Geschäftsführer vom Sonnenschutz Fachbetrieb Gebr. Wiedey GmbH Rede und Antwort.

1. Wie geht es Dir, Deinen Mitarbeitern und Deinem Unternehmen zur Zeit?

Wir können uns nicht beklagen, da wir im Handwerk weiter arbeiten dürfen. Meine Mitarbeiter leiden unter der Maskenpflicht. Bei einer anstrengenden Montage ist das nicht ganz so angenehm.

2. Wie hat die Corona-Krise Dich und Dein Unternehmen getroffen?

Wir werden immer wieder angerufen und gefragt, ob wir arbeiten dürfen und wie die derzeitigen Bedingungen sind. Ist die Ausstellung geöffnet oder nicht, ist auch eine häufige Frage. Es herrscht eine große Unsicherheit bei den Kunden.

Im Februar hatten wir immer unsere Markisenschautage. Das geht seit Corona gar nicht mehr und dadurch haben wir dort einen Umsatzeinbruch zu verzeichnen.  

Allgemein fehlen uns die Aktionstage wie "Rollladen-und Sonnenschutztage", der "Gütersloher Frühling" und der "Tag der offenen Tür". Diese fanden immer im Frühjahr statt und waren der Motor fürs ganze Jahr.

3. Gibt es Maßnahmen, mit denen Du aktuell deine Kunden erreichst und wenn Ja welche?

Wir erreichen unsere Kunden über Social-Media und Ortshefte.

4. Welche positiven Nebeneffekte ziehst Du aus der Corona-Krise?

Home-Office hat uns viele Aufträge gebracht. Da viele nicht in den Urlaub fahren konnten, haben sie in ihr Haus investiert.

5. Was wünscht Du Dir für 2021?

Dass der Lockdown schnell vorbei ist und ein Stück Normalität einkehrt. Dass die Kinder wieder in die Schule gehen können. Dass das Impfen erfolgreich verläuft. Dass die Wirtschaft die Krise übersteht und dementsprechend die Menschen ihre Jobs behalten können.

6. Welche Worte willst Du an die Gütersloher richten?

Verliert nicht den Mut, haltet durch und bleibt optimistisch.

Kontakt:
Im Großen Busch 25
33334 Gütersloh
Tel.: 05241 702207
E-Mail: info@gebr-wiedey.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...

Neueste Artikel

Allgemeines

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion wurde er nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

weiterlesen...
Polizeimeldung

Verkehr Aktion Radschlag - Verkehrskontrollen in Gütersloh Mittwoch (24.04.) wurden im Zeitraum von 11.15 Uhr bis...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie