Wetter | Gütersloh
8,3 °C

Typisierungsaktion des Rotary Clubs Gütersloh

RC Gütersloh spendet 2100 Euro an die DKMS

Gütersloh, den 09. Dezember 2019. Der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche hat für die DKMS wieder viele neue potentielle Spender gebracht. Die Teams des Rotary Clubs Gütersloh trotzten Wind und Regen und wurden dafür belohnt. 60 Mal griffen die Rotarier zu den Wattestäbchen und typisierten damit hilfsbereite Besucher des Weihnachtsmarktes, die sich in die DKMS Datei eintragen lassen wollen.

„Es wäre natürlich fantastisch, wenn eines unserer „Wattestäbchen“ irgendwann dazu führt, dass ein Menschenleben gerettet werden kann“, sagt RC Präsident Michael Deitert, der sich damit ausdrücklich bei allen Teilnehmern bedankt.

Die Rotarier tragen  die Kosten der Typisierungsaktion. Insgesamt spendet der RC Gütersloh damit 2100 Euro an die gemeinnützige DKMS GmbH, die sich um die Registrierung von Stammzellenspendern kümmert und weltweit Blutkrebspatienten mit einer Transplantation von Stammzellen eine Chance geben will, die Krankheit zu überwinden. Die Teilnehmer der Aktion erhalten in den nächsten Wochen Post von der DKMS. Sie erfahren dann, ob sie in die Datei der Organisation aufgenommen wurden.  

Über den RC Gütersloh:
Der RC Gütersloh ist ein Service-Club, der 1961 gegründet wurde. Die über 60 Mitglieder des Clubs treffen sich seither einmal in der Woche zu Gesprächen, Vorträgen und Veranstaltungen. Ziel ist es, sich gemeinsam für die Ideale der Freundschaft und den Dienst an der Gemeinschaft einzusetzen. Die Mitglieder sind Führungskräfte aus unterschiedlichen Berufen. Der Gütersloher Club fördert und begleitet die Bildung von Jugendlichen mit dem umfangreichen Vorhaben „Sprache verbindet“ und unterstützt darüber hinaus unterschiedliche soziale und kulturelle Projekte. Selbstlos dienen, heißt das Motto der Rotarier. Weltweit gibt es rund 1,2 Millionen Mitglieder, in Deutschland sind es circa 53.000.
Rückfragen? Dann gerne anrufen:
Carsten Schoßmeier 0171-4128188

Bildzeile:
Eines der erfolgreichen Teams des Rotary Clubs Gütersloh auf dem Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche: v. l. Lothar Kriszun, Ulrich Meyer, Hartmut Sandering und Frank Ziegele.
Foto: RC Gütersloh. Das Foto ist frei zur Veröffentlichung.

Teile diesen Artikel: