18. April 2023 / Veranstaltung

BIGS und heimische Selbsthilfegruppen aus Gütersloh stellen sich vor

Saisoneröffnung 'Weg für Genießer'

von JR

Sonntag, den 23.04., ist Saisoneröffnung des 'Wegs für Genießer'.  Hier stellen sich unter anderem auch heimische Selbsthilfegruppen wie BIGS vor.

Pressemitteilung des Kreis Gütersloh:

Am Sonntag, 23. April, stellen sich die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) und einige heimische Selbsthilfegruppen bei der Saisoneröffnung des Wander- und Radweges ‚Weg für Genießer‘ in Werther/Westf. vor. In diesem Jahr wird nicht nur das zehnjährige Jubiläum des Weges gefeiert, sondern auch das 50-jährige Bestehen des Kreises Gütersloh. Aus diesem Grund beteiligen sich verschiedene ‚Töchter‘ des Kreises wie die BIGS oder die GEG bei den Festivitäten vor Ort. Ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher an den kostenlos geführten Wanderungen und Radtouren teilnehmen. Gegen 13 Uhr startet an der Grundschule Werther-Langenheide die gemeinsame Feier.

Die BIGS ist eine unabhängige, fachkompetente Anlaufstelle für Fragen zur Gesundheit, Pflege und Selbsthilfe für alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh. Als eine erste Anlaufstelle bei Fragen zu Gesundheit und Pflege hilft das Team der BIGS ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern, ein passendes Unterstützungs- oder Informationsangebot zu finden. Die BIGS vermittelt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen und unterstützt diese im Fall einer Neugründung. Aus der Selbsthilfe werden Vertreterinnen und Vertreter beispielsweise zu den Themen Suchterkrankungen, Schlaganfall und pflegende Angehörige vor Ort informieren.

Das detaillierte Programm sowie Informationen zur Anmeldemöglichkeit der geführten Rad- und Wandertouren finden sich unter www.geniesserweg.de

Quelle: Kreis Gütersloh
Bild: Pixabay / distelAPPArath

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DWD warnt vor Schneefällen: Schulen und Verkehr betroffen
Allgemeines

Das Winterwetter hält an: Aktuell passieren etwa in NRW mehr Unfälle als sonst auf den Straßen. Manche Busse und Bahnen fallen aus. Auch Schulen bleiben zu. Nächste Nacht soll es heftig schneien.

weiterlesen...
Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Allgemeines

Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.

weiterlesen...
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Stadt Gütersloh

Verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten im Stadtgebiet und in den Ortsteilen von Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Messerattacke in Ulm: Polizei sucht Motiv
Allgemeines

Nach dem Messerangriff in einem Ulmer Einkaufszentrum bleibt das Motiv unklar. Ein 25-Jähriger kämpft weiter um sein Leben. Einen Tag nach der Tat meldet sich auch ein weiteres Opfer.

weiterlesen...
Notlandung in Barcelona aus Sorge vor Bombe
Allgemeines

Der Name eines Internet-Hotspots löst auf einem Flug von Istanbul nach Barcelona einen Bombenalarm aus. Die Maschine muss in Barcelona notlanden und wird von Spezialkräften durchsucht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner