8. März 2024 / Stadt Gütersloh

Gütersloher Frühling blüht auf

Eröffnungswochenende läutet acht Wochen Gütersloher Frühling ein.

von Stadt Gütersloh

Eröffnungswochenende läutet acht Wochen Gütersloher Frühling ein.

Am Donnerstag, den 21. März ist es endlich soweit: der Gütersloher Frühling beginnt. Rund um die blühende Parklandschaft auf dem Berliner Platz sorgt die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Gütersloh für zahlreiche Highlights in der Innenstadt. Acht Wochen lang, bis zum 20. Mai, werden die innerstädtischen Straßenzüge und Plätze frühlingshaft in Szene gesetzt und mit verschiedenen Aktionen belebt.

Zum dritten Mal übernimmt die Firma Hartkämper Gartenbau die Konzepterstellung sowie den Aufbau der Parklandschaft auf dem Berliner Platz. Die langjährigen Partner Rasenhof Wullengerd, Hagedorn und Die Baustoff-Partner stellen dafür die Baumaterialen wie Rollrasen und Siebsand zur Verfügung. Für eine besondere Parkatmosphäre sorgen zudem verschiedene Gehölzpflanzen, die Gartenhof Echterhoff sponsert sowie Stauden, die Stauden Setter zur Verfügung stellt. Das Spexarder Unternehmen Metallbau Blomberg, bereichert die Parklandschaft mit besonderen Metallelementen.
Verschiedene Dekorationen verschönern während des Gütersloher Frühlings den Kolbeplatz. Ein besonderes Highlight, vor allem für Kinder, ist der Sandkasten in dem die Kinder mit verschiedenem Sandspielzeug, gesponsort von Witthoff Spielwaren, spielen können.

Dank der anliegenden Gastronomie eignet sich der Kolbeplatz im Gütersloher Frühling ideal für eine Stärkung zwischendurch.

Auch in diesem Jahr erhöhen ausgefallene Sitzmöglichkeiten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: Bunte, runde Sitzbänke, die je einen XXL-Blumentopf umgeben,

laden als blühende Ruheinseln zu einer Verschnaufpause ein. Für eine frühlingshafte Atmosphäre sorgen zudem temporär aufgebaute Blumenbeete, die an verschiedenen Orten der Innenstadt zu finden sind. Einzigartige Fotos können an unterschiedlichen Fotospots aufgenommen werden.
Das Programm zum Eröffnungswochenende

Das Eröffnungswochenende „Gütersloher Frühling blüht auf“ am 23. und 24. März bietet ein buntes Programm:

Blumen- und Gartenideen für die Saison

Am 23. und 24. März findet auf dem Berliner Platz ein bunter Frühlingsmarkt, mit verschiedenen Verkaufsständen statt. Besucher*innen können sich dort über vielfältige Angebote informieren und tolle Produkte kaufen. Das Angebot reicht von Informationsständen rund um das Thema Garten bis hin zu Duft- und Körnerkissen. So können sich die Besucher*innen zum Beispiel an dem Stand vom Kiebitzhof über verschiedene Kräuter informieren und diese dort kaufen. Über aktuelle Fahrrad-Trends informiert Rottstock und leckere Aufstriche, Konfitüren und Sirupe können bei Fräulein Friedrichs gekauft werden.

Für das leibliche Wohl sorgt das GüTsel mit einem reichhaltigen Angebot an Erfrischungsgetränken und Speisen, wie verschiedene Pinsa-Variationen oder Bärlauchcrémesuppe.

Verkaufsoffener Sonntag am 24. März

Vor der Kulisse der prachtvollen Frühlingsdekorationen wird auch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres zu einem besonderen Erlebnis: Am Sonntag, 24. März, können Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr die neueste Frühjahrmode in den Geschäften entdecken, durch die Parklandschaft flanieren und, mit etwas Glück beim Wetter, das außengastronomische Angebot genießen. Kinder können sich auf
einen Pop-Up-Spielplatz auf dem Kolbeplatz freuen. Unter anderem wird es dort eine Hüpfburg und XXL-Bausteine geben, die zum Toben, Bauen und Spielen einladen.

Besonders freuen können sich die Besucher*innen auf Imanuel Immergrün, der mit einer Größe von 240cm nicht zu übersehen ist. Immer mit dabei: ein kleiner Garten, den Imanuel Immergrün in seiner Schubkarre vor sich herschiebt.

Kreative Mitmachaktionen am verkaufsoffenen Sonntag

Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es diverse kreative Mitmachaktionen zum Thema Frühling in der Innenstadt. Besonders Fleißige haben dabei die Chance auf eine kleine Überraschung. Denn alle Aktionen sind auf einer Stempelkarte zu finden, die an jeder Station erhältlich ist. Schon mit drei gesammelten Stempeln kann die Karte im ServiceCenter der gtm gegen ein kleines Frühlingspräsent eingetauscht werden, solange der Vorrat reicht.

Besucher*innen können ihre Kreativität unter anderem beim Bemalen von Tontöpfen an der Station bei porta unter Beweis stellen. Wer handwerklich geschickt ist, kann an der Station des NABU am Kolbeplatz sogar ein eigenes Insektenhotel für Garten oder Balkon bauen. Hornbach bietet an der Station am Berliner Platz die Möglichkeit, selbstständig Blumentöpfe zu bepflanzen. Außerdem wird es auf dem Konrad-Adenauer-Platz eine Minigolf Station geben. Der CVJM organisiert vor dem Geschäft Twinny eine weitere Mitmachaktion.

Alle Informationen zum Gütersloher Frühling, den Aktionen am Eröffnungswochenende und einen Ausblick auf weitere Aktionen gibt es unter www.guetersloherfruehling.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Subkultur in kommunaler Trägerschaft
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Parkbad kann trotz verzögerter Bauarbeiten in die Saison starten
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...
Tipps für Elektroinstallationen bei Renovierungen und Neubauten
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brandstiftung im Rathaus Tiergarten - Staatsschutz ermittelt
Allgemeines

Ein Feuer und propalästinensische Parolen: Unbekannte sind in der Nacht offenbar auf ein Gerüst am Rathaus Tiergarten in Berlin-Moabit geklettert. Nun ermittelt der Staatsschutz.

weiterlesen...
Mindestens drei Tote durch Tornados in den USA
Allgemeines

Schon seit Tagen wüten die gefürchteten Wirbelstürme in Teilen der USA. Jetzt sterben gleich mehrere Menschen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diskurs über die Erinnerungskultur rund um den Nationalsozialismus
Stadt Gütersloh

Großes Interesse an neunter Geschichtswerkstatt in der Holtkämperei.

weiterlesen...
Fella Gütersloh: Neues regionales Netzwerk stärkt Frauen im Beruf
Stadt Gütersloh

Einladung zur Gründungsveranstaltung am Donnerstag, 23. Mai – Anmeldung noch bis zum 15. Mai möglich.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner