18. Januar 2023 / Aktueller Hinweis

Stadt Gütersloh richtet internationale Klasse an der Overbergschule ein

Grundschulen nehmen zahlreiche zugewanderte Kinder auf

von JR

Um den Einstieg in den Alltag für viele zugewanderte Kinder zu erleichtern, richtet die Overbergschule eine internationale Klasse ein. Diese legt einen besonderen Schwerpunkt auf die sprachliche Förderung und Integration.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Die Stadt Gütersloh richtet zum 1. März in Abstimmung mit dem Kreis Gütersloh eine Internationale Klasse in der Overbergschule ein. Diese Maßnahme ist erforderlich, weil durch den unvermindert großen Zustrom an Zugewanderten fortlaufend auch viele Kinder im Grundschulalter nach Gütersloh kommen, für die es in den Regelklassen kaum noch Platz gibt, insbesondere in den 1. und 2. Klassen.
 
Die Internationale Klasse kann jahrgangsübergreifend 18 Kinder der Klassen 1 bis 4 aufnehmen. Die pädagogischen Ziele der Maßnahme sind zum einen die sprachliche Förderung der Mädchen und Jungen und zum anderen ihre Integration. Aus diesem Grunde sollen die Kinder neben den 14 Wochenstunden Sprachförderung, die sie innerhalb ihres Klassenverbands erhalten, so oft wie möglich mit den gleichaltrigen Kindern der Regelklassen in Kontakt kommen, zum Beispiel, indem sie an deren Unterricht in den Fächern Sport, Kunst und Musik teilnehmen. Auch die Angebote der Offenen Ganztagsschule sollen gemeinsam genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse erhalten keine Zeugnisse, sondern Leistungsberichte mit Empfehlungen zum Übergang ins Regelsystem. Auch das soll dazu beitragen, dass sie so schnell wie möglich in ihrer neuen Heimat ankommen und letztlich ihren Potenzialen entsprechend in die Regelklassen versetzt werden können.
 
Das Land Nordrhein-Westfalen stellt der Overbergschule für die Internationale Klasse Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal mit insgesamt 37 Wochenstunden zur Verfügung.

Bild: Pixabay / NeiFo

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie die Firma Milsmann Entsorgung, Recycling und Transport revolutioniert
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Jetzt neu bei uns: Milsmann Autorecycling - Containerdienst aus Gütersloh-Niehorst

weiterlesen...
Wie du mit nur 4 Litern Wasser Dein ganzes Zuhause reinigen kannst
In Gütersloh entdeckt...

Erlebe die nächste Generation der Reinigung mit dem HYLA-System in deinem Zuhause

weiterlesen...
Sparfüchse und Schnäppchenjäger aufgepasst!
Für die ganze Familie

Unschlagbar: Doppi's Sonderposten in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Strobl zu Mannheim: «Schließen politisches Motiv nicht aus»
Allgemeines

Die tödliche Gewalttat von Mannheim ist Thema im Innenausschuss. Minister Strobl nimmt die Ermittler gegen Vorwürfe in Schutz.

weiterlesen...
Verfolgungsjagd auf A9: Polizei stoppt Lkw mit Nagelsperre
Allgemeines

Über 120 Kilometer und mit Hubschraubern verfolgt die Polizei einen Lkw quer durch Sachsen-Anhalt. Erst Nagelsperren können ihn stoppen. Das Motiv des Fahrers gibt Rätsel auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kabarettistischer Gedankenaustausch mit Jess Jochimsen
Aktueller Hinweis

Am 27. März 2025 in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
„Gütersloh läuft“ – Schlaganfall-Hilfe gewinnt
Aktueller Hinweis

Zimmermann spendet zusätzlich einen Euro pro Teilnehmer

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner