30. Mai 2018 / Allgemeines

Alte Stifte abgeben und Mädchen stark machen

Stadt Gütersloh unterstützt Aktion des Weltgebetstages

Alte Stifte abgeben und Mädchen stark machen

Stifte recyceln und zugleich 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglichen: Mit dieser Aktion des Weltgebetstages wird der Schulunterricht sowie die pädagogische und psychologische Begleitung der syrischen Mädchen unterstützt. Mit der Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ lädt der diesjährige Weltgebetstag dazu ein, nicht mehr benötigte Schreiber zu spenden. Diese Aktion wird in Gütersloh in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde unterstützt von der Umweltberatung der Stadt Gütersloh, dem Personalrat und der Gleichstellungsstelle.

„Für jeden gesammelten Stift erhält der Weltgebetstag einen Cent, der direkt in das Projekt fließt“, erläutert Pfarrerin Erika Engelbrecht. Für 450 Stifte könnte zum Beispiel ein Mädchen bereits mit Schulmaterial ausgestattet werden, so Engelbrecht. Gesammelt werden Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter und Patronen und auch Metallstifte. Hingegen gehören Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte, Buntstifte, Druckerpatronen und Scheren nicht in die Box. Diese Materialien werden nicht akzeptiert.

Die leeren Schreibgeräte werden bundesweit - an nun bereits 1500 Sammelstellen - gesammelt und an das Recycling-Unternehmen Terracycle geschickt. TerraCycle und der Kugelschreiber-Hersteller BIC zahlen pro 15 Kilogramm gesammelte Stifte 15 Euro als Spende an den Weltgebetstag. „5000 Kilogramm und damit 5000 Euro sind bereits zusammengekommen“, so Erika Engelbrecht.

Sammelboxen für die Stifte gibt es in allen Gemeindezentren der Evangelischen Kirchengemeinde, im Kreiskirchenamt, im Eine-Welt-Laden, im Fachbereich Umweltschutz, Friedrich-Ebert-Straße 54, und im Foyer des Rathauses. Ulrich Granow von der Evangelischen Kirchengemeinde bietet darüber hinaus noch einen besonderen Service an. Wer mindestens fünf Kilo alte Stifte hat und diese loswerden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05241 28256 melden. Die Stifte werden dann abgeholt. Die Aktion läuft mindestens bis Ende 2018.

Weitere Informationen unter: www.weltgebetstag.de

Bild: Für die einen sind es nur alte Stifte, für die syrischen Flüchtlingsmädchen ist es eine neue Chance: Gisela Kuhlmann (Umweltberatung) Pfarrerin Erika Engelbrecht, Ulrich Granow (Evangelische Kirchengemeinde) Manfred Bartsch (Personalrat) und Agnes Bröckling-Kuron (Gleichstellungsstelle) rufen zur Sammlung auf.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Allgemeines

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Heißer Draht zur EU bleibt bestehen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Kreis Gütersloh bis mindestens 2030 EUROPE DIRECT-Standort

weiterlesen...
Studie: Hunderttausende mit Social-Media-Sucht
Allgemeines

Seit Jahren hat eine große Krankenkasse die Nutzung von sozialen Medien bei Kindern und Jugendlichen im Blick. Neue Zahlen zeigen klare Trends.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Studie: Hunderttausende mit Social-Media-Sucht
Allgemeines

Seit Jahren hat eine große Krankenkasse die Nutzung von sozialen Medien bei Kindern und Jugendlichen im Blick. Neue Zahlen zeigen klare Trends.

weiterlesen...
Zug in der Schweiz entgleist - Lawine als mögliche Ursache
Allgemeines

Im Schweizer Kanton Wallis entgleist ein Zug, mehrere Menschen werden verletzt. An der Unfallstelle lag viel Schnee.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner