12. Dezember 2021 / Allgemeines

Inzidenz ist erneut gesunken - 32.646 Corona-Neuinfektionen

Die Inzidenz in Deutschland ist laut RKI erneut gesunken. Experten gehen jedoch derzeit von einer merklichen Untererfassung aus.

Auf einer Tafel vor einem Restaurant am Frankfurter Römerberg steht der Hinweis «Bitte beachten Sie die »2-G-Regel« in unserem Restaurant!».
von dpa

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit 390,9 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 402,9 gelegen.

Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 439,2 (Vormonat: 263,7). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 32.646 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.05 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 42.055 Ansteckungen.

Experten gehen von Untererfassung aus

Bei der Bewertung des Infektionsgeschehens ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 132 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 94 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6.509.863 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,71 (Donnerstag 5,75) an. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Sonntag mit 5.395.300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 105.638.


Bildnachweis: © Arne Dedert/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Allgemeines

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach baulicher Prüfung aufgrund der Schneelast der letzten Wochen: Städtische Kita Haegestraße stellt Betrieb ein
Stadt Gütersloh

Stadt organisiert kurzfristig Ausweichangebote in umliegenden städtischen Kindertageseinrichtungen.

weiterlesen...
Handwerk bleibt stabil – es wächst aber die Zurückhaltung bei Investitionen und Ausbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Das Handwerk im Kreis Gütersloh und in der Stadt Bielefeld zeigt sich weiterhin als stabile wirtschaftliche Säule der...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizei: Keine Hinweise auf Mittäter des verdächtigen Kindes
Allgemeines

Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen gibt es Spekulationen über mögliche Mittäter des Verdächtigen. Die Behörden mahnen, Abstand von Vorverurteilungen und falschen Verdächtigungen zu nehmen.

weiterlesen...
Eltern ließen Dreijährigen verhungern - lebenslange Haft
Allgemeines

Am Ende wog das gequälte Kind nur so viel wie ein Säugling. Die Eltern dokumentierten ihre Taten mit Fotos und Videos. Im Gericht legen sie ein Geständnis ab, aber liefern keine Erklärung.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner