16. April 2023 / Allgemeines

Nach mehreren Schuss-Vorfällen: Kontrollaktion im Südwesten

Schussabgaben haben sich im Südwesten zuletzt gehäuft. Um die Gewalt zu unterbinden, fanden am Abend mehreren Kontrollen statt, bei denen die Polizei teils durchgreifen musste.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg will gemeinsam mit der Polizei die Kriminalität in den Griff bekommen.
von dpa

Nach mehreren Vorfällen im Südwesten, bei denen auf Menschen geschossen wurde, hat die Polizei gestern Abend eine großangelegte Kontrollaktion durchgeführt. Mehr als 150 Polizistinnen und Polizisten hätten in Stuttgart sowie in den Regionen Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Ulm knapp 200 Mal Menschen und Fahrzeuge «an relevanten Örtlichkeiten» kontrolliert, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg heute mit.

«Wir setzen alles daran, um die Eskalation der Gewalt in der Region zu unterbinden», erklärte LKA-Präsident Andreas Stenger in einer Mitteilung. Bei den Kontrollen am Vorabend habe ein Mann Widerstand geleistet, hieß es. Zudem hätten die Beamten acht Platzverweise ausgesprochen. Über Festnahmen wurde nichts bekannt.

Zuletzt viele Schüsse

Kräfte des mobilen Einsatzkommandos hatten bereits am Freitag einen 20-Jährigen in Plochingen festgenommen, der laut Polizei und Staatsanwaltschaft im Fall von Schüssen auf einen 32-Jährigen im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen als tatverdächtig gilt. Der Mann kam in Untersuchungshaft. Der 32-Jährige war Mitte März vor einem Restaurant angeschossen und schwer verletzt worden.

Anfang April war in Plochingen aus einem Auto heraus auf einen Gastwirt geschossen worden, der verletzt wurde. In diesem Zusammenhang kamen kurz darauf zwei 22-Jährige in Untersuchungshaft.

In anderen Fällen ist bislang nichts zu Tatverdächtigen bekannt. Dazu zählen etwa ein ebenfalls in Plochingen am 25. Februar angeschossener Gastwirt. Ende Februar war zudem aus einem fahrenden Auto heraus auf eine 21-Jährige in Eislingen/Fils geschossen worden. Sie wurde am Bein verletzt.


Bildnachweis: © Silas Stein/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Gut für das soziale Klima
Wusstest du das?

Gespräch mit Dr. Ursula Pantenburg und Jutta Schmitz-Bücker von dem Sozialdienst katholischer Frauen

weiterlesen...
Bundesweiter Vorlesetag 2024 in der Stadtbibliothek Gütersloh
Stadt Gütersloh

Bekannte Gütersloherinnen und Gütersloher lesen vor.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verleihe Deiner Weihnachtszeit das besondere Etwas!
Aktueller Hinweis

Weihnachtsbäume von der Familie Grünewald aus St. Vit

weiterlesen...
«Krankheit X» im Kongo: Höchste Alarmbereitschaft
Allgemeines

Ist es eine Art Grippe, oder eine ganz neue Krankheit, an der in der Demokratischen Republik Kongo bereits mehr als 130 Menschen gestorben sind? Nicht nur die kongolesischen Behörden sind alarmiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

«Krankheit X» im Kongo: Höchste Alarmbereitschaft
Allgemeines

Ist es eine Art Grippe, oder eine ganz neue Krankheit, an der in der Demokratischen Republik Kongo bereits mehr als 130 Menschen gestorben sind? Nicht nur die kongolesischen Behörden sind alarmiert.

weiterlesen...
Klaasohm-Veranstalter: Werden Schläge nicht mehr tolerieren
Allgemeines

Kurz vor Beginn des umstrittenen Nikolausbrauches bekräftigt der Veranstalter vor vielen Journalisten die neue Linie. Der Vorsitzende des Vereins gibt zu, früher selbst Frauen geschlagen zu haben.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner