19. September 2020 / In Gütersloh entdeckt...

Buchsbaumhecken im Botanischen Garten weichen Alternativen

Schäden durch Buchsbaumzünsler und Pilzbefall

@Stadt Gütersloh
von VS

Durch den Befall der Buchsbaumzünsler und Pilzen werden die Buchsbaumhecken ersetzt. Die Stadt hat aber bereits Pläne, welche Pflanze als Ersatz verwendet werden sollen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Der Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh hat jetzt damit begonnen, die Buchsbaumhecken im Sonnen- und Apothekergarten des Botanischen Gartens zu entfernen und durch Alternativen zu ersetzen. Grund für die Rodungsarbeiten ist ein starker Befall durch den Buchsbaumzünsler und den Buchsbaumpilz.
 
„Schon seit längerer Zeit sind der Buchsbaumpilz und der Buchsbaumzünsler im Botanischen Garten angekommen“, sagt Daniela Toman vom Fachbereich Grünflächen. „Während wir in den vergangenen Jahren Ruhe vor dem Buchsbaumpilz hatten, hat der Zünsler eifrig an den Hecken gefressen. Nach mehreren Wochen, die deutlich feuchter waren als das Frühjahr ist nun der Pilz vermehrt auf den Pflanzen zu finden.“ Da die Hecken mittlerweile durch beide Vorkommnisse stark beeinträchtigt sind, bedarf es eines sehr hohen Pflegeaufwands, um sie dauerhaft zu erhalten. So frisst der Zünsler nicht nur die Blätter, sondern auch die Rinde der Buchsbäume. Der Verlust der Rinde führt zum Absterben dieser Pflanzenteile. Der Fachbereich Grünflächen hat deshalb entschieden, die insgesamt rund 200 Meter langen, radial angelegten Heckenelemente, die bei der Erweiterung des Botanischen Gartens Ende der 1990er Jahre gepflanzt wurden, zu roden. Im Frühjahr dieses Jahres ist die Buchsbaumhecke zwischen Naturnahem Garten und Brunnenstein bereits gegen eine Hainbuchenhecke ausgetauscht worden. Die Hecken im Sonnengarten werden durch Liguster („Ligustrum vulgare Atrovirens“) im Herbst 2020 erneuert.
 
Bildzeile:
Detlev Meier vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh entfernt die vom Zünsler und Pilz befallenen Buchsbaumhecken im Sonnen- und Apothekergarten des Botanischen Gartens.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Leseförderprojekt „Lies mit“ erreicht 20 Schulen im Kreis Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Bürgerstiftung unterstützt mit 30 000 Euro Projekt vom Zentrum für Bildung und Chancen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Glutenfrei leben – worauf Zöliakie-Betroffene achten müssen
Allgemeines

Strikt glutenfrei essen – das ist für Zöliakie-Betroffene unerlässlich. Was hinter der Erkrankung steckt, wie Symptome aussehen und was beim Umgang mit Lebensmitteln zu beachten ist.

weiterlesen...
Weitere Untersuchungen an totem Wal vor Dänemark geplant
Allgemeines

Vor der Küste der dänischen Insel Anholt treibt ein toter Wal im Meer. Ist es das mit großem Aufwand in die Nordsee verfrachtete Tier? Weitere Untersuchungen sollen Klarheit bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Handwerksqualität bei Elan Coiffeur – Ein Salon, auf den man sich verlassen kann
In Gütersloh entdeckt...

Meisterhaftes Handwerk und moderne Strähnentechniken in Gütersloh: Dein Haar in den besten Händen bei Elan Coiffeur.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner