15. Juni 2020 / Sport in Gütersloh

Stadt erweitert mit Skater-Anlage in Isselhorst das Freizeitangebot

Neue Anlage nach Wünschen von Kindern und Jugendlichen gestaltet

Isselhorst Skater-Anlage

„Super, dass wir jetzt hier in Isselhorst eine Anlage haben“, sagt Quentin (15), das Skateboard in der Hand und auf dem Weg zur Rampe, wo seine Freunde bereits rauf und runter skaten. „Jetzt müssen wir nicht mehr nach Bielefeld oder Marienfeld.“ Seit ein paar Tagen kann die von der Stadt Gütersloh errichtete nagelneue Skater-Anlage an der Haller Straße neben der Grundschule genutzt werden. Mit ihr hat die Stadtverwaltung ein attraktives neues Angebot der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche geschaffen. Und die haben den Treffpunkt sofort in Beschlag genommen mit ihren Skateboards, BMX-Rädern, Inlineskates und kleinen Stunt-Scootern.
 
Für diese Sport- und Freizeitgeräte ist die Anlage zugelassen, nicht aber für motorisierte Gefährte. Auf einer Fläche von 10 mal 20 Metern finden sich eigens angefertigte Skate-Elemente in der Farbgebung Rot-Grau: Rooftop Ramp und Rooftop Rail, Rooftop Ledge, Curb-Box, Bank mit Table und Ramps mit Table, umgeben von einer Sitzmauer. „Mit diesen Elementen sind die konkreten Wünsche der Isselhorster Kinder und Jugendlichen umgesetzt worden“, betont Projektleiterin Daniela Toman vom städtischen Fachbereich Grünflächen. „Es freut uns sehr, dass das Angebot seit dem ersten Tag intensiv genutzt wird.“ Die Idee, in dem Ortsteil einen Treffpunkt für Skater zu errichten, ging von einer Elterninitiative aus. Sie trat mit ihrem Wunsch an die Stadtverwaltung  heran. Der Fachbereich Grünflächen prüfte mehrere mögliche Standorte und entschied sich für die Fläche an der Sporthalle. „Die Skater-Anlage ist sehnsüchtig erwartet worden und das Ergebnis ist fantastisch geworden“, zeigt Elternvertreterin Pamela Scheppeit (51) sich begeistert. „Das ist eine tolle Sache für uns alle, die wir uns dafür eingesetzt haben, dass diese Anlage hier in Isselhorst entsteht.“
 
Die Lärmschutzwand aus Beton, die den neuen Freizeitbereich zur Haller Straße hin abschirmt, wird in Kürze vom Gütersloher Graffiti-Künstler Nils Neumeyer gestaltet werden. Um sich an den Kosten für diese Verschönerungsaktion zu beteiligen, haben Jugendliche aus Isselhorst Geld gesammelt. 
 
Mit den Bauarbeiten war im Herbst 2019 begonnen worden. Die Skater-Anlage ist frei zugänglich und darf ab einem Alter von 6 Jahren genutzt werden, allerdings nur bei trockener Witterung. Über die Nutzungsbedingungen informiert eine Info-Tafel vor Ort. Die Nutzungszeiten: montags bis freitags 9-22 Uhr, samstags 9-21 Uhr, sonn- und feiertags 15-21 Uhr.
 
Bild: Sofort in Beschlag genommen haben Kinder und Jugendliche aus Isselhorst die neue Skater-Anlage neben der Sporthalle der Grundschule. Die Stadt Gütersloh hat die Anlage nach den Wünschen der jungen Isselhorsterinnen und Isselhorster bauen lassen. Über das Ergebnis freuen sich auch Projektleiterin Daniela Toman (Mitte) vom städtischen Fachbereich Grünflächen und Pamela Scheppeit (rechts), Sprecherin einer Elterninitiative, die die Idee für eine Skater-Anlage bei der Stadtverwaltung eingebracht hatte.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...

weiterlesen...
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Wal vor dänischer Insel Anholt entdeckt
Allgemeines

Vor der Küste der dänischen Insel Anholt treibt ein toter Wal im Meer. Einem Experten zufolge handelt es sich um einen Buckelwal. Was ist bislang bekannt?

weiterlesen...
Jugendfeuerwehr: «Feuerlöschen ist das absolut Coolste»
Allgemeines

Jugendfeuerwehren in Deutschland haben so viele Mitglieder wie noch nie. Ilias aus Mannheim ist einer von ihnen. Was den 14-Jährigen am Feuerlöschen fasziniert - und was Experten zu dem Boom sagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Kunst, einen Verein noch sympathischer zu machen
Sport in Gütersloh

Auf in die nächste Regionalliga-Saison mit neuem Design

weiterlesen...
Gemeinsam stark, gemeinsam sportlich – gemeinsam aktiv für mehr Vielfalt in Gütersloh
Sport in Gütersloh

Erster Inklusiver Sporttag für Menschen mit und ohne Behinderung in Gütersloh am Samstag, 12. August, auf dem Gelände des SV Spexard.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner