27. November 2020 / Aktuell

»Gewalt kommt nicht in die Tüte!« - Hinschauen und aktiv werden

Kreisweite Aktion gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Knapp 40 Gütersloher Bäckerei-Filialen beteiligten sich an der Aktion »Gewalt kommt nicht in die Tüte«
von VS

In den kreisweiten Aktionen gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen wurden 84.000 Brötchentüten in knapp 40 Gütersloher Bäckerei-Filialen verteilt. Auf diesen Brötchentüten sind Nummern des Hilfetelefons abgebildet. 

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November und im Rahmen der weltweiten Kampagne »Orange the world« wandern in Gütersloh jetzt Brötchen, Brote und andere Leckereien in speziellen Brötchentüten über die Ladentheke. Mit der kreisweiten Aktion »Gewalt kommt nicht in die Tüte!« bringen die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh und der Gütersloher Club Soroptimist International (SI) das Thema häusliche Gewalt auf den Tisch. In Gütersloh beteiligen sich knapp 40 Bäckerei-Filialen.
 
Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, und Katja Soehnle-Miele, Präsidentin von Soroptimist International Gütersloh, haben jetzt in einer der 16 teilnehmenden Gütersloher Filialen der Bäckereikette Birkholz rund 1.000 der insgesamt 84.000 Brötchentüten an Verkaufsleiterin Petra Birkholz übergeben. »Die eigenen vier Wände sind nicht für alle Frauen ein sicherer Ort. Durch die Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr zusätzliche Risiken für Frauen«, erklärt Inge Trame. »Es liegen zwar noch keine belastbaren Erkenntnisse über einen Anstieg von Fällen häuslicher Gewalt vor, aber wir wissen, dass Betroffene sich häufig erst dann Hilfsangeboten anvertrauen können, wenn sie zur Ruhe kommen.« Katja Soehnle-Miele ergänzt: »Gerade jetzt müssen wir auf die Situation der Betroffenen und auf Schutz- und Hilfeangebote aufmerksam machen.« Auf der Vorderseite der Brötchentüten ist daher die Notrufnummer des Hilfetelefons gedruckt, auf der Rückseite sind die Namen von Anlaufstellen für Betroffene abgebildet. Stellvertretend für die 40 teilnehmenden Gütersloher Bäckereien nahm Petra Birkholz die Brötchentüten in der Birkholz-Filiale an der Vossenstraße entgegen. »Wir unterstützen diese Kampagne gern und möchten unsere Kundinnen und Kunden für das Thema sensibilisieren und Frauen Mut machen, Hilfe anzunehmen«, so Petra Birkholz. In Gütersloh beteiligen sich außer der Bäckerei Birkholz ebenfalls an der Aktion die Bäckereien Backstube Austerschmidt, Bernhard Liening, Bäckerei Schumacher, Gerd's Backstube, Bäckerei Glasenapp, Bäckerei Schenke und die Kiebitzhof Bäckerei.
 
Hilfe und Rat gibt es beim bundesweiten Hilfetelefon »Gewalt gegen Frauen«: Unter der Nummer 08000-116016 bekommen Betroffene und ihr Umfeld Unterstützung und Informationen, unter anderem über Beratungsstellen in der Nähe. Die Internetseite des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert unter www.staerker-als-gewalt.de.
 
Bildunterzeile:
Gewalt kommt nicht in die Tüte: (v.l.) Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, und Katja Soehnle-Miele, Präsidentin Soroptimist International Gütersloh, übergaben in der Bäckerei Birkholz die bedruckten Brötchentüten der Aktion an Verkaufsleiterin Petra Birkholz.

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Widerspruchsfrist läuft aus – Meta nutzt Daten zum Training seiner KI
Stadt Gütersloh

Meta verwendet Nutzerdaten von Facebook, Instagram und WhatsApp – Widerspruch einlegen bis Dienstag, 27. Mai.

weiterlesen...
Starker Partner aus der Region: LVM Versicherung Thenhausen unterstützt Holtkämper Dressurtage 2025
Good Vibes

Dressursport-Highlight in Bielefeld mit großzügiger Unterstützung der LVM Versicherung

weiterlesen...
Warum tanzen wir in den Mai?
Wusstest du das?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tote bei Absturz von Cessna in Wohngebiet in San Diego
Allgemeines

Eine Straße in Flammen, Tote und Verletzte: In San Diego ist eine Cessna über einem Wohngebiet abgestürzt.

weiterlesen...
«Plötzlich zugestochen» - Polizei sucht nach 13-Jährigem
Allgemeines

Sie mochten sich wohl nicht, doch der Streit war bisher nur verbal. Dann soll ein 13-Jähriger einen 12-jährigen Mitschüler in der Umkleidekabine unvermittelt angegriffen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die „Hello Heroes“-Kolumne von Anuschka Bayer
Aktuell

Der halbe Mann – Ganzheitlichkeit in Bewegung

weiterlesen...
Exklusiver Küchensonderverkauf in Rheda-Wiederbrück!
Aktuell

Vom 19. bis 22. März 2025 bei Küchen Schmidt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner