27. November 2020 / Aktuell

»Gewalt kommt nicht in die Tüte!« - Hinschauen und aktiv werden

Kreisweite Aktion gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Knapp 40 Gütersloher Bäckerei-Filialen beteiligten sich an der Aktion »Gewalt kommt nicht in die Tüte«
von VS

In den kreisweiten Aktionen gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen wurden 84.000 Brötchentüten in knapp 40 Gütersloher Bäckerei-Filialen verteilt. Auf diesen Brötchentüten sind Nummern des Hilfetelefons abgebildet. 

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November und im Rahmen der weltweiten Kampagne »Orange the world« wandern in Gütersloh jetzt Brötchen, Brote und andere Leckereien in speziellen Brötchentüten über die Ladentheke. Mit der kreisweiten Aktion »Gewalt kommt nicht in die Tüte!« bringen die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh und der Gütersloher Club Soroptimist International (SI) das Thema häusliche Gewalt auf den Tisch. In Gütersloh beteiligen sich knapp 40 Bäckerei-Filialen.
 
Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, und Katja Soehnle-Miele, Präsidentin von Soroptimist International Gütersloh, haben jetzt in einer der 16 teilnehmenden Gütersloher Filialen der Bäckereikette Birkholz rund 1.000 der insgesamt 84.000 Brötchentüten an Verkaufsleiterin Petra Birkholz übergeben. »Die eigenen vier Wände sind nicht für alle Frauen ein sicherer Ort. Durch die Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr zusätzliche Risiken für Frauen«, erklärt Inge Trame. »Es liegen zwar noch keine belastbaren Erkenntnisse über einen Anstieg von Fällen häuslicher Gewalt vor, aber wir wissen, dass Betroffene sich häufig erst dann Hilfsangeboten anvertrauen können, wenn sie zur Ruhe kommen.« Katja Soehnle-Miele ergänzt: »Gerade jetzt müssen wir auf die Situation der Betroffenen und auf Schutz- und Hilfeangebote aufmerksam machen.« Auf der Vorderseite der Brötchentüten ist daher die Notrufnummer des Hilfetelefons gedruckt, auf der Rückseite sind die Namen von Anlaufstellen für Betroffene abgebildet. Stellvertretend für die 40 teilnehmenden Gütersloher Bäckereien nahm Petra Birkholz die Brötchentüten in der Birkholz-Filiale an der Vossenstraße entgegen. »Wir unterstützen diese Kampagne gern und möchten unsere Kundinnen und Kunden für das Thema sensibilisieren und Frauen Mut machen, Hilfe anzunehmen«, so Petra Birkholz. In Gütersloh beteiligen sich außer der Bäckerei Birkholz ebenfalls an der Aktion die Bäckereien Backstube Austerschmidt, Bernhard Liening, Bäckerei Schumacher, Gerd's Backstube, Bäckerei Glasenapp, Bäckerei Schenke und die Kiebitzhof Bäckerei.
 
Hilfe und Rat gibt es beim bundesweiten Hilfetelefon »Gewalt gegen Frauen«: Unter der Nummer 08000-116016 bekommen Betroffene und ihr Umfeld Unterstützung und Informationen, unter anderem über Beratungsstellen in der Nähe. Die Internetseite des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert unter www.staerker-als-gewalt.de.
 
Bildunterzeile:
Gewalt kommt nicht in die Tüte: (v.l.) Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, und Katja Soehnle-Miele, Präsidentin Soroptimist International Gütersloh, übergaben in der Bäckerei Birkholz die bedruckten Brötchentüten der Aktion an Verkaufsleiterin Petra Birkholz.

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
Weltraum-Kurzausflug bei «Polaris Dawn» erfolgreich
Allgemeines

Die private Weltraum-Mission «Polaris Dawn» übersteht die heikelste Phase. Privat-Astronauten testen bei Miniausflügen ins All einen erstmals genutzten Raumanzug.

weiterlesen...
Obstbaumaktion für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger
Stadt Gütersloh

Städtischer Fachbereich Umweltschutz verteilt 50 Obstbäume zum Sonderpreis.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schutz für die Erde - «Hera» auf dem Weg ins All
Allgemeines

Sie soll dabei helfen, die Menschheit in Zukunft vor verheerenden Asteroiden zu schützen. «Hera» ist Teil einer Doppelmission. Ihr Auftrag: den Einschlag auf einem Asteroiden untersuchen.

weiterlesen...
Thema „Armut“ bei der 28. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands
Stadt Gütersloh

Bundesarbeitsgemeinschaft feiert ihr 40-jähriges Jubiläum im Rahmen der Bundeskonferenz – besonderer Gast:...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Mensch Maria“ fährt und fährt und fährt…
Aktuell

Den Titel „Altbürgermeisterin“ hat sie mittlerweile offiziell

weiterlesen...
Gütersloher Straßenfiffi
Aktuell

Sonntag, 29. September auf dem Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Platz

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner